Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tja, liebe Sonja, kann ich ein Lied davon singen.

Dabei frage ich mich: Wie kann man trotzdem an Gott glauben? Ich meine an einen persönlichen Gott, den man zu beten pflegt.

Dagegen haben wir uns erfolgreich gewehrt, meine Frau und ich, als sie in der Palliativstation ihre Seele fangen wollten. Sie ist tapfer, ruhig gestorben. Wir haben sogar gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Carlos - Das gefällt mir sehr, dass ihr es fertiggebracht hat, zum Ende hin noch gemeinsam zu lachen. Ich meine fast, dass beten dann nicht so wichtig ist, denn wenn es einen Gott gibt (was ich hoffe), dann sieht er so einen Übergang wohl selbst viel lieber. Wer die Entscheidung trifft, dass uns ein Schicksal wie Krebs ereilt, kann ich nur auf eine chemische Reaktion, das Immunsystem, einen Auslöser im körpereigenen Bereich zurückführen. Dafür kann wohl keiner etwas, auch nicht Gott. Und manchmal denke ich mir, dass die Menschen, die früher gehen können, vielleicht priviligiert sind, die Sorgen auf dieser Welt nicht weiter tragen zu müssen. Vielleicht leben wir im Fegefeuer und jedes Gehen ist eine Erlösung. Viele Nahtoderzählungen lassen darauf schließen, dass es einen sanften Übergang gibt. Irgendwie will ich es mir so erklären, weil ich völlig fertig bin, wenn Kinder sterben und mit dieser These, dass sie vor Schlimmerem bewahrt wurden, kann ich irgendwie besser leben. Wir werden sehen - eines Tages - wie unser Ende sein wird. Hoffentlich überraschend - zumindest hätte ich das gerne so.

Mit liebem Gruß mit ein bisschen Sonne, damit die dunklen Gedanken wieder entschwinden.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, liebe Sonja, dass der bösartige Tumor durch dich poetische Qualität erlangt.

 

Eine Kette von Mutationen führt dazu, dass die Zelle zunächst Signale des Teilungsstopps nicht mehr erkennt, dann das eigene Gewebe verlässt und -über die Blutbahn transportiert- in fremdes infiltriert. Für Betroffene und Angehörige ist eine schlimme Erfahrung.   

 

Der Titel scheint mir nicht adäquat, da Apoptose den programmierten Suizid von Zellen bezeichnet.

 

Gern gelesen und leicht bearbeitet.

 

Beste Abendgrüße von gummibaum

 

 

Die Zelle, die zum Feind mutiert,

will ungehemmt sich teilen,

und weil sie nach Entfaltung giert,

als Zombi in dir weilen.

 

Und egomanisch drückt sie alles

zusammen, was in Schranken hält,

zerquetscht dabei Gesundes, Dralles

dass in ihr Beuteschema fällt.

 

Ein Ziel verfolgt sie unbeirrt

in fortgesetzten Siegen,

dass ihr der Wirt, der stets verliert,

erliegt in all den Kriegen.

 

Die Blutbahn ist ihr treuer Träger

für den perfid verfolgten Plan,

die Zeit verbündet ihr als Jäger,

so wächst aus ihr ein großer Clan.

 

Und grausam stirbt, ob Mensch, ob Tier,

ihr Opfer, reich an Schmerz.

Hat dich der Teufel im Visier,

hilft ach kein liebend Herz…

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.