Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Letreo,

 

da entstehen bei mir ganz verschiedene Eindrücke!

Trotzt der humorigen Note hat das Ganze für mich einen leicht bitteren Beigeschmack. Es hat eben diesen Anschein, der Humor überspiele nur die darunter liegende Verzweiflung...

vor 10 Stunden schrieb Letreo71:

erweckt den Anschein,

Es erweckt den Anschein.. ist also letztlich nur eine Farce. Eine Täuschung, die nach außen hin etwas anderes zeigt, als wie es von innen tatsächlich aussieht. Und womöglich täuscht LI sich zeitweise selbst.

Im Grunde aber ist es sich dieser Täuschung sehr bewusst.

Ach.. jedes Lächeln, jede Maske in unseren Repertoire ist nichts anderes als Täuschung.

 

Dies "Tageslichtgerät" passt natürlich in die dunklen Stunden. Auch wenn künstliches Licht der Seele ein schlechter Ersatz für Sonnenlicht ist..

Mmh, dass dies Gerät LI "berät" wird mir nicht ganz klar. Vielleicht beratend in dem Sinne, die helle Seite des Lebens aufzuzeigen?

 

Die zweite Strophe wirkt auf mich noch mehr sarkastisch, in einer bitteren Ironie. "Schaut her! Dies Wundergerät.. alle Sorgen fort und wer denke da noch an Mord?! Alle Menschen will ich herzlich drücken......"

Vielleicht unterstreicht dies den leicht verzweifelten Unterton. JA, ich kann sogar schon wieder scherzen! Und? Humor ist beste Linderung für Verzweiflung. Also denke ich nicht mehr an Mord, stattdessen an die satirische Überspitzung von eben diesem.

 

Vielleicht geht meine Interpretation aber auch ganz an deiner vorbei. :whistling:

Ich kann mich dem bitteren Beigeschmack nicht erwehren.. diese Zeilen lassen ein Gefühl der Trauer in mir. Und sind doch wieder einmal toll geschrieben..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo,

 

so ein Gerät kann Herbst und Winter vergessen lassen und den Sommer ins Zimmer holen.

 

Mit Freude gelesen.

Grüße von gummibaum

 

 

Ich hab nur eine Taschenlampe,

kein solches Tageslichtgerät

und sitz mit dieser Lichtdiät

in meiner Depressionenpampe. 

 

Hab mich durchsiebt mit dreizehn Kugeln

und finde doch nicht in den Tod,

schnitt mir die Hand ab, ich Idiot

und kann kein Tageslicht ergoogeln…   

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gummibaum:

Ich hab nur eine Taschenlampe,

kein solches Tageslichtgerät

und sitz mit dieser Lichtdiät

in meiner Depressionenpampe. 

 

Hab mich durchsiebt mit dreizehn Kugeln

und finde doch nicht in Tod,

schnitt mir die Hand ab, ich Idiot

und kann kein Tageslicht ergoogeln…   

 

 

Das ist gut gummibaum!

Wenn man sich nur immer ergooglen könnte, was einen glücklich macht.. dann hätte dieses digitale Orakel ja doch noch einen Sinn und Zweck in dieser Welt!

Der Bildschirm taugt leider auch nicht als Tageslichtgerät..

 

und finde doch nicht in Tod, ----> vielleicht: ....in den Tod...?

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

ja, es wirkt, das kann ich nur bestätigen. Allerdings ist nicht eindeutig geklärt, ob es dadurch zu Schädigungen am Auge kommen kann. Alles, was die Stimmung aufhellt, vertreibt auch düstere (Selbstmord)Gedanken.

Danke für dein freundliches Feedback.;-)

 

Liebe Lichtsammlerin,

 

wie immer danke ich dir sehr, für deine ausführlichen Gedanken zu meinen Zeilen! Du hast nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst und ich kann deine Traurigkeit diesbezüglich sehr gut verstehen! So eine Winterdepression ist schrecklich und kann zur reinen Verzweilung bishin zum Selbsthass und... führen. Ohne eine gewisse Portion Humor und Selbtironie würde ich da wohl nicht gut wegkommen. Insgesamt, also trotz allem Anscheins nach kann ich sagen, dass dieses Gerät für mich hilfreich ist und deshalb wollte ich gern darauf aufmerksam machen. Mit dem Beraten, dass ist so gemeint, dass ich in der Zeit, während ich das Gerät nutze, ausschließlich positive Gedanken sammle.;-)

 

Lieber gummibaum,

 

es freut mich, dass du eine Taschenlampe hast, die bei dir für gute Stimmung sorgt.:-)

 

Danke für das aufmunternde Gedicht!

 

Ich bedanke mich bei allen Lesern und Likern und wünsche eine sorgenfreie Winterzeit!

 

Liebe Grüße, Letreo

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.