Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

das netz geöffnet fielen die fische zappelnd aufs deck
lichtreflexe im schein der schwankenden scheinwerfer
wir warfen die großen in die körbe den rest über bord

ein zackenbarsch hatte sich in den schnüren verfangen
ich nestelte ihn heraus da hörte ich eine stimme im kopf
wirf mich zurück ins meer und du hast einen wunsch frei

erstaunt erfüllte ich die bitte und die wellen flachten ab
aus den schlechtwetterwolken trat hell der mond hervor
zu der zeit kam mein sohn zur welt ich nannte ihn mario

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perry!

 

Na.. da ich mich mit Fischen nicht so gut auskenne, musste ich natürlich den Zackenbarsch suchen. Je nachdem wo die Netze ausgeworfen wurden, scheint er ja auch schon ein kleines Wunder für sich zu sein. Da du bzw. das LI vorher wohl etwas im Licht schwankte, wurde vielleicht auch die Lebensweise des Barsches gewünscht. Dämmerungsaktiv in der Mitte eingependelt, standorttreu und territorial. Heimatlich. Da der Zackenbarsch anscheinend in warmen Regionen zuhause ist, wurde der Name des kleinen Kriegers und Mannes vom Meer wohl auch mit einer Herzenswärme vergeben, die ihm sicher folgen wird 

 

Wie immer, sehr schöne Zeilen.

LG, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,
im Märchen "Vom Fischer und seiner Frau", aus dem die Fischbegegnung im Text abgeleitet ist, handelt es sich um einen Butt, der dem Fischer Wünsche erfüllte.
Da ich aber auch die Bezeichnung "Mario -  Mann vom Meer" mit einbeziehen wollte, wurde aus dem Butt ein Zackenbarsch, der "territotal" besser zu dem südländischen Namen passt. Ich hoffe, damit kannst Du die Geschichte bzw. das Märchen besser einordnen, mit der "Herzenswärme" lagst du jedenfalls richtig. :wink:
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.