Zum Inhalt springen

Dichten für Dummies - Workshop


maerC

Empfohlene Beiträge

Dichten für Dummies - Workshop

 

Hier sind einige Produkte unserer Workshop-Teilnehmer, die aufgrund unserer Anleitung Gedichte erstellt haben. Viel Vergnügen!

 

1.

Protokoll

Ordner

Eingangsmappe

Stichtag

Irrelevant

Endet im Papierkorb

 

Redaktionsreaktion: Offenbar ist dieses Gedicht in der Einsamkeit des Homeoffices entstanden. Sehr hübsch für den Anfang!

 

2.

Passepartout

Olala

En vogue

S'il vous plaît

Impression

Éclair

 

Redaktionsreaktion: Eine französische Variante, sehr gut, vielen Dank!

 

3.

_

_litik kann die Vir

_n nicht be

_

_

_gen

 

Redaktionsreaktion: Eine geniale Herausforderung an die Sinngebung durch den Leser, prima!

 

4. (Zitat: Berliner Tagesspiegel vom 24. Dezember 2020, Seite 27):

 

  Sie steigen auf in Ballons, Jets oder mit

Pr

Op

Eller.

So versch

I

Eden ihre Charaktere, so ähnlich ist ihre Passion.

 

Redaktionsreaktion: Hier sieht man sehr schön, dass Poesie auch dort zu finden ist, wo man es nicht sofort erwartet. Aber erst die neue Anordnung des Textes durch den Workshop-Teilnehmer erhebt die Worte zu poetischer Kunst. Super!

 

5.

Pole sprühen glühend Funken

Oh, wenn mein Geist nur Gleiches tät'

Erstarrt sitz' ich in mich versunken

Such' einen Reim, der gut gerät

Im Kopf 'ne kleine Batterie

Entzündet sie die POESIE?

 

Redaktionsreaktion: Das ist ja mal ein Gedicht in klassischer Form. Es reimt sich, es hat eine leicht verständliche Aussage, es verwendet sprachliche Mittel, es hat einen tollen Eingangsvers, es ist einfach schön. Was ihm fehlt, ist das Rätselhafte, den Leser Herausfordernde. Trotzdem: Eine Batterie im Kopf braucht der Dichter dieses Werks sicher nicht.

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.