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Empfohlene Beiträge

Ja ICH habe dich betrogen,
und dann mich und dich belogen,
Ich verdiene mir Freude nie wieder,
Stich mich bitte bitter brutal nieder.

Will nicht mehr sein
dieses grausame Monsterlein,
will mich verbrennen,
statt weiter davor wegzurennen,
Ein kleiner Stoß
und wir sind mich los!

Jetzt häng ich runter,
vielleicht macht dich das ein
letztes mal munter!

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Hallo Just_Markus,

 

noch opferst du den geplanten Inhalten zu viel - manchmal Logik, manchmal metrische Belange wie einen durchgängigen Betonungsrythmus oder eine durchgängige Betonung oder Nichtbetonung der ersten Silbe (pro Strophe wünschenswert).

Beispiele:

im Vers 3 stolpert der Rhythmus,

im Vers 6 zuerst du das Gedicht durch das "grausame Monsterlein" ins Lächerliche

 

manchmal musst du das Reimwort wechseln, oder etwas anders sagen, um an ein Ziel zu kommen, wo es gut klingt und inhaltlich passt.

 

Gruß Lé.

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Hallo Just Markus

 

eine grausame Selbstanklage.

Sie kommt mir vor, wie eine Erwiderung auf einen Vorwurf.

Ein Sich-Zugeben .... aber recht überzogen ....,

so wie ich es erinner aus einer nicht wirklich überzeugten Einsicht in die eigene Verantwortung.

 

Eher ein Ja,ja, Du hast schon recht, ich bin das Letzte überhaupt und ich mach mich nun weg oder mach Du das. Ein nicht mehr Aushalten-Können des Vorwurfs, der im Raum steht.

 

Diese Dynamik hast Du meiner Meinung nach gut rübergebracht.

 

Vllt. entspringt sie ja einem Weltbild oder einem Erfahrungshorizont,

in dem es nur Sieger und Verlierer geben kann, nur Schwarz oder Weiß

und kein Miteinander.

 

Das Monsterlein klingt albern -- oder hat es damit zu tun, dass das LI tatsächlich nicht wirklich was Schlimmes gemacht hat... sondern das LD in der Anklage so übertreibt ??

 

Gern gelesen und kommentiert.

Sternenherz  

 

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Hallo Just_Markus,

 

ich stimme Lé zu und konkretisiere die grundsätzliche Kritik mal an den ersten vier Versen:

 

Zitat

Ja ICH habe dich betrogen,
und dann mich und dich belogen,
Ich verdiene mir Freude nie wieder,
Stich mich bitte bitter brutal nieder.


Da ich nicht weiß, ob du dich schon mit Metrik befasst hast, habe ich die betonten Silben fett gekennzeichnet. Du siehst, die ersten beiden Verse haben ein einheitliches Metrum (vierhebiger Trochäus). Hier wechseln sich betonte und unbetonte Silben regelmäßig ab, während das in V3 und V4 nicht mehr der Fall ist und sie sich deswegen recht holprig lesen.

 

Warum du das unbetonte "ich" in V1 in Großbuchstaben schreibst, ist unverständlich. Klar, man könnte es betont sprechen, allerdings sehe ich darin keinen besonderen Sinn, da im Text ja nur zwei Protagonisten vorkommen und hier folglich nur das lyrische Ich gemeint sein kann.

 

Vielleicht magst du ja mal versuchen, diesen ersten Teil so umzuformulieren, dass sich ein regelmäßiges Metrum ergibt? Experimentiere am besten ein bisschen mit dem Text und vergleiche die unterschiedlichen Ergebnisse. 

 

Freundiche Grüße

von der Pissnelke

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  • Schiffskapitän

Hallo zusammen, 

 

hier noch einmal die Zusammenfassung, was ich mir bei der Auswahl der Label gedacht habe. 

 Wenn man das nachjustieren oder schärfen sollte, gerne eure Verbesserungsvorschläge als Kommentar im Thread hinterlassen. 

 

Beste Grüße

@MythonPonty

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Aaaaah, besten Dank, MythonPonty! Eine Erläuterung zu den Labels hatte ich schon gesucht. Auf diese Deutung wäre ich nicht gekommen und hatte "Kritik erwünscht" so interpretiert, dass der Autor sich ernsthafte Auseinandersetzungen mit der Textgestaltung (Sprache, Form, Metrum, Stilmittel) wünscht und sich allgemeinen Smalltalk lediglich zum behandelten Thema ersparen möchte.

 

Den Unterschied zwischen Textarbeit und Kritik konnte ich nicht ausmachen und "nur Kommentare" hatte ich so verstanden, dass keine Likes gewünscht werden. Da war ich ja ganz auf dem falschen Dampfer! 

 

LG Pissnelke

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