Zum Inhalt springen

Das kleine Gück


Empfohlene Beiträge

Das kleine Glück

 

Das kleine Glück

gibt es niemals am Stück!

Man muss es für sich suchen

und immer wieder wachrufen.

 

So mag ich euch nun sagen,

was es für mich ist an manchen Tagen.

Es ist zu finden jederzeit!

Dazu musst du sein bereit!

 

Sei immer offen für die Welt!

Schaust du was dein Herz wach hält.

Sieh das Lächeln da und dort,

und fang es ein in deinen Hort.

 

Manchmal morgens die Tasse Kaffee

oder wenn ich den Bus verpasse,

fliegt ein Lächeln durch meinen Kopf.

Das kleine Glück macht niemals Stopp.

 

Sehe den Hund mit fliegenden Ohren,

fröhliche Kinder an den Toren.

Alles das erhellt mein Herz,

macht mich stark auch gegen Schmerz!

 

So könnte ich noch weiter fortfahren.

Alle die das Glück je selbst sahen,

werden wissen was ich meine

denn wir haben das Leben- dieses eine!

07.01.09

 

Gruß!

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Mystic,

 

einen netten Appell formulierst du da. Ich habe das Gedicht gern gelesen, aber würde dies noch lieber tun, wenn die kleinen, "handwerklichen" Schwächen nicht wären.

 

Die Inversionen (Satzverdreher) gehen klar aufs Konto der Reime und stören somit eher, als dass sie den Inhalt unterstreichen oder hilfreich sind. Schade finde ich auch, dass du fast das gesamte Gedicht hindurch eine klare Form und Reimschema beibehältst, um dann in Strophe 4 gänzlich davon abzuweichen. Dort lese ich nicht nur unreine Reime, wie beispielsweise in der letzten Strophe (fahren/sahen), sondern gänzlich unreimende Worte. Dies beeinflusst in meinen Augen die Harmonie.

 

Über die Metrik, die Wortwahl, die bereits sehr häufig verwendeten Reime (z.B. Herz/Schmerz, Glück/Stück) lässt sich, wie immer, streiten. Mich stört dies nicht, wenn die Aussage, so wie bei deinem Gedicht, stimmt.

 

Mach weiter so. Es wird sich alles bessern:-)

 

Gruß

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Quicksilver!

 

Nun ja, manchmal gefällt mir da auch etwas nicht, aber bekomme es anders nicht hin, weil das was ich sagen will, plötzlich so nicht paßt. Wie umgeht man das nun, wenn man den Inhalt unbedingt eingliedern will?

In Strophe 4 kann ich Dir nicht so recht folgen.

Es ist wohl an der Zeit mich mit dem Handwerkszeug zu beschäftigen. :wink: Dazu bin ich ja oft zu faul, weil alles schnell schnell gehen muß.

 

Aber ich werde es tun!

 

Thx

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.