Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

... und jeder darf mal 'ne Runde toben? Prima. - Dann probiere ich es einfach.
Schon mal Dankeschön fürs konstruktive Zerrupfen.

LG, Berthold 

Mondlicht, mein treuer Gefährte in Stunden voll Träumen und Hoffen,

zeige mir bitte schön, zeig mir doch endlich den Weg aus dem Wäldchen.

Xx,x Xxx Xxx || Xxx Xxx Xx
Xxx Xxx, || Xxx Xxx Xxx Xx

Hallo @Berthold willkommen im Sandkasten!

Mondlicht,| mein treuer Gefährte || in Stunden | voll Träumen | und Hoffen,

zeige mir | bitte schön,| zeig mir || doch endlich | den Weg | aus dem Wäldchen.

Der Vers sollte möglichst nicht auseinanderfallen. Er muss eine Zäsur im dritten oder vierten Fuß haben, also nicht zwischen den Versfüßen. Bei deinem ersten Vers klappt das gut. Beim zweiten hab ich es wohlwollend so hingebogen, dass es noch als Hexa durchgehen kann. Wenn du ander eingezeichneten Hauptzäsur also die längste Pause machst und den Rest relativ schnell liest, ginge es.

Besser wäre z.B.:

zeig mir den Weg, ach bitte, || doch endlich hinaus aus dem Wäldchen

Xxx/Xx/Xx || x/Xxx/Xxx/Xx

Hallo @Cheti, nochmal zu den Diäresen: Da war ich etwas schlampig. Du dachtest wahrscheinlich an die bukolische zwischen 4. und 5. Fuß? Stimmt, die ist als Nebenzäsur gar nicht so selten.  Der Adoneus XxxXx am Versende wird durch sie gerne mal deutlich hörbar gemacht. 

Überarbeitet: von Pissnelke

Hallo ihr alle,

vor 9 Stunden schrieb Pissnelke:

Du dachtest wahrscheinlich an die bukolische zwischen 4. und 5. Fuß?

Jup, zum Beispiel. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass manche jede Zäsur zwischen zwei Versfüßen als Dihärese bezeichnen, aber da wüsste ich nicht, ob man soweit gehen muss... Am Ende ändert es ja sowieso nicht viel.

lustiger Weise würde ich

vor 9 Stunden schrieb Gewitterhexe:

Wiedersehn liebe Nacht, Willkommen am Morgen

Xxx Xx X||XXxx Xx

deutlich anders ixxen (XxXxxX||xXxxXx) aber so ist die deutsche (Aus)Sprache manchmal

Allerdings enthält der Vers dieses Mal in beiden Fällen einen Versfuß zu wenig 🙊

Ich würde noch einmal dieses Distichon zum Zer-ixxen in die Runde geben und bin gespannt, wie ihr die Betonung setzten würdet. Ich bin mir etwas unsicher:

Vollmondscheinglanzperlen aus Eis will der Morgen entführen,

Wenn die Gefilde des Lichts strahlen in brennendem Gold.

LG Cheti

hi cheti,

dein Epigramm:

Voll mondschein glanzperlen aus Eis will der Morgen entführen,

X XX XXxxX--xxXxxXx

XxxXxxX--XxxXxxX

Technisch wäre der doppelte Spondeus i.O., ob der Leser aber diesen langen Begriff "Vollmondscheinglanzperlen" bereit ist zu schlucken, bezweifle ich, zumal es ein Konstrukt ist. Mondscheinperlen oder ähnl. wäre da m.E. verdaulicher..

Viel Bewegung, viele Spondeen finde ich pers. gut. Sollte es ein Top-Epigramm werden, dann müssen wir jede Silbe, jeden Buchstaben und selbst die Luft dazwischen genau abwiegen.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen. Lg fietje

Hallo zusammen,

Hallo lieber Cheti.

Ich würde dein Epigram genau wie Fietje Ixxen.

vor 7 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Voll mondschein glanzperlen aus Eis will der Morgen entführen,

X XX XXxxX--xxXxxXx

XxxXxxX--XxxXxxX

Weil im ersten Teil bis zur Zäsur alle Wörter Sinntragende Wortelemente sind 

Ausser die Endung von perLEN und das Wort aus.

Aber fietje hat das glaube ich auch schon viel besser erklärt.

Ich würde mit deinem Epigram spielen

Mondenschein so Voll, Glanzesperlen aus Kälte

Xx Xx X || Xx Xxx Xx

Eis, das den Morgen entführen will: sonnig verborgen.

Xxx Xxx Xx X || Xxx Xx

Wenn die Gefilde des Lichts strahlen

Im brenndem Golde

Xxx Xxx X || Xxx Xxx Xx

LG Enya

vor 34 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Xx Xx X || Xx Xxx Xx

Xxx Xxx Xx X || Xxx Xx

Enya, da ist wieder der gleiche Wurm drin, den Mi und ich dir hier schon erklärt hatten: Ich sag nur Upsylus.

Diesen Vers von Cheti hast du richtig geixt. Es ist allerdings ein Pentameter:

Wenn die Gefilde des Lichts strahlen Im brenndem Gold

Xxx Xxx X || Xxx Xxx Xx

Da endet die erste Vershälte betont (mit einem halben Fuß) und nach der Zäsur beginnt ein neuer Daktylus. Der Penta müsste allerdings betont enden. Ist mir gerade erst aufgefallen, und ich hab mir erlaubt, dem Gold das e zu stehlen. Klingt für mich sowieso schöner ohne.

Edit: Sorry, Cheti, falls du meinen vorigen Senf schon gelesen hast. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Enya deinen Penta übernommen hat. Bei dir war er noch richtig. 

Überarbeitet: von Pissnelke

Hallo Fietje,

vor 8 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

"Vollmondscheinglanzperlen" bereit ist zu schlucken, bezweifle ich, zumal es ein Konstrukt ist.

...ja, es war ein Versuch, mal ein paar Spondeen zu erzeugen. Aber ich habe mir schon gedacht, dass diese Anmerkung kommen wird 😅

Hallo Enya,

vor 36 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Xx Xx X || Xx Xxx Xx

Xxx Xxx Xx X || Xxx Xx

Wenn die Gefilde des Lichts strahlen

Im brenndem Golde

Xxx Xxx X || Xxx Xxx Xx

Das Epigramm ganz in Hexameter zu übertragen, ist auch eine schöne Idee. Bitte lass dich nicht vom Pentameter verwirren, bei dem zwei betonte Silben aufeinander prallen können.

Vielleicht hilft dir die vereinfachte Regel, dass im Hexameter dagegen immer nur eine ungerade Anzahl an betonten Silben aufeinander folgen darf. Das heißt, wenn du nur zwei betonte Silben nacheinander hast, musst du dazwischen noch eine Hebung bzw. leichter eine oder zwei Senkungen einreihen.

Ich würde es nur mal am ersten Vers zeigen, den Rest könnt gerne ihr mit Ideen füllen 😃

vor 40 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Xx Xx X || Xx Xxx Xx

Mondschein hütet das Licht der Glanzesperlen aus Kälte

XX|XxxX||xXxXxxXx

hi Liara, ich bin gerade on und übernehme den Fall.

Gar nicht schlecht für den Anfang, ich ixxe mal und versuche die Noten so zu setzen, wie m.M.n. die Mehrheit es lesen würde:

Bleib mir bloß fern, du Anpfiff, dich kann ich grad gar nicht gebrauchen,

XxxX-xXx--xXxxXxxXx

Schweige am Tag und heut Nacht, ich will meine Kippen jetzt rauchen.

XxxXxxX--xXxxXxxXx

ok, du darfst jetzt rauchen, willkommen im Club.😃

hi cheti,

Zitat:

XX|XxxX||xXxXxxXx

Zitatende

Ich meine wir haben keinen Fehler, aber eine Zäsur kann theoretisch nicht nach der zweiten betonten Silbe im Spondeus stehen, eine betonte Silbe ersetzt ja zwei unbetonte, um halt im Versfuß zu stehen, müsste die Zäsur eine Position vorher sein und das wäre sie im semantischen Sinne ja auch:

Mond |

schein hütet das Licht....

Insofern würde ich es nur anders darstellen wollen:

X|XXxxX||xXxXxxXx

Aber, warten wir noch auf eine weitere Meinung.

Lg

fietje

vor 9 Minuten schrieb Liara:

Oh, danke Fietje, genauso war es von mir gedacht, dann liege ich ja mal nicht daneben. Juchu!

Bin Nichtraucherin und Kaffeetrinkerin. 😉

Bleib mir bloß fern, du Anpfiff, dich kann ich grad gar nicht gebrauchen,

XxxX-xXx--xXxxXxxXx

Schweige am Tag und heut Nacht, ich will meine Kippen jetzt rauchen.

XxxXxxX--xXxxXxxXx

Nicht jeder Leser nimmt das "meine" nach will gedrückt mit, da muss man schon im Zeitungslesemodus sein. Zuviele solcher Stellen sollte man daher meiden.

Oder DTHS (Dieter Thomas Heck Sprechweise)

fietje

Hi Fietje, 

nur ganz kurz zum Mondscheinvers:

XX|XxxX||xXxXxxXx

Wieso soll da vorne überhaupt eine Nebenzäsur eingezeichnet werden? Nach Mond ist es ja Quatsch und nach Mondschein wäre es nur eine Wortgrenze. Okay, kann man machen (dann aber auch nach Glanzesperlen). Aber da vorne darf der Spondeus auch ruhig alleine stehen. Wo du recht hast, ist über der Hauptzäsur. Die zweite Vershälfte muss mit einer Senkungssilbe beginnen. Für mich alles im grünen Bereich.

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.