Zum Inhalt springen

Nest im Baum


Empfohlene Beiträge

Originalversion:

 

Das Ei auf dem Moos
ist ja nur eine Schale.
Schau - ein Nest im Baum.

 

 

Alternative Version von Létranger:

 

Das Ei auf dem Moos
nur eine Schale.
Schau - ein Nest im Baum

 

Von Létranger inspirierte Alternativversion:

 

Das Ei auf dem Moos
nur eine hohle Schale.
Schau - ein Nest im Baum

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

in meinen Augen entspräche es dem Wesen des Kurzgedichts Haiku mehr, unwesentliches wegzulassen, solange es dabei im Deutschen noch poetisch klingt. Deshalb würde ich auf jeden Fall das "ja" streichen.

 

Ich würde sogar schreiben:

 

Das Ei auf dem Moos
nur eine Schale.
Schau - ein Nest im Baum.

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lé,

 

vielen Dank für deine Erläuterungen und deine Alternativversion, die ich gern mit nach oben stelle.

Das "ist ja nur" sollte nicht nur der "fünf-sieben-fünf" Silben-Regel Genüge leisten, sondern gleichzeitig die im Moment erlebte Verwunderung/Entäuschung eines suchenden Menschen ausdrücken, der zwar nicht das erhoffte Osterei im traditionellen Sinne findet, dafür aber, mit dem Blick nach oben, wo er im noch spärlich begrünten Astwerk ein Vogelnest entdeckt, zu der Erkenntnis gelangt, dass das Ei mit seiner österlichen Symbolik auch die Wiederauferstehung der Natur, nach ihrem alljährlichen Winterschlaf feiert, nicht zuletzt weil unsere Welt auf ihrer elliptischen Bahn ebenfalls laufend ein großes Ei beschreibt und damit kontinuierlich ihren ewigen Kreislauf schließt und dennoch offenhält.

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

 

Hallo Carlos,

 

auch dir vielen Dank für deinen Kommentar, obwohl ich mir diesmal nicht ganz sicher bin, deine etwas abstrakt formulierte Argumentation hundertprozentig zu verstehen.

 

Liebe Grüße 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

du hast dein Gedicht schon wunderbar erklärt.

Was ich meine ist folgendes:

Unsere Augen nehmen ein Ei auf dem Moos wahr. Das Gleiche, auf einem Ast, ist automatisch ein Nest.

Das Wort Nest alleine weckt in uns ein Bild vor, etwas, was keiner weiteren Erklärung bedarf: Ein Begriff. 

Wir begreifen es noch besser mit dem Wort Baum dazu.

Das alles sind Annäherungen zum Verständnis. 

Da machen die Vögel instinktiv etwas, wofür sie keinen Namen haben, keinen Namen brauchen.

Wir Menschen aber leben in Worten. 

"Im Anfang war das Wort". 

So fängt das Johannes Evangelium an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

ich danke dir nochmal für deine weiterführenden Gedanken.

 

vor 20 Stunden schrieb Carlos:

 

Das Wort Nest alleine weckt in uns ein Bild vor, etwas, was keiner weiteren Erklärung bedarf: Ein Begriff. 

Wir begreifen es noch besser mit dem Wort Baum dazu.

Das alles sind Annäherungen zum Verständnis. 

Da machen die Vögel instinktiv etwas, wofür sie keinen Namen haben, keinen Namen brauchen.

Wir Menschen aber leben in Worten. 

"Im Anfang war das Wort". 

So fängt das Johannes Evangelium an.

 

 

 

 

Und wir Menschen weben unsere Begriffe instinktiv zu Wortgeflechten, in die wir unsere Gedanken legen, um über ihnen zu brüten, damit daraus immer wieder neue Ideen schlüpfen können. Und wir selbst tun uns manchmal schwer den richtigen Namen für diese Form der Poesie des Lebens zu finden,  aber das Wort lebt fort.

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.