Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Zwei Knaben verlorn gestern nützliche Knochen, der Jan beide Arme, zwei Beine der Jochen, drum kann heut der Jan leider Jochen nicht tragen, und Jochen muss Jan den Spaziergang versagen

Hallo zusammen,   das klingt nach viel Spaß hier! Will auch mal ins Horn stoßen:   Zwei Knaben, einer lief voran, der andre überholte dann, obwohl er gar nicht rannte:

Lieber Carlos,   schön, dass ich dazu beitragen konnte, dass du wieder mal was Neues  gelernt hast.   Stimmt, es gibt viele berühmte Paare.   Wenn man ganz genau hinsieht

Hallo Rita,

ich habe bei Google mich schlau gemacht, jetzt weiß ich, was Klapphornverse sind!

Nie werde ich auslernen.

Es ist interessant, wie Figuren paarweise auftreten, auftreten müssen ...

Kommissare im Tatort. 

Max und Moritz.

Dick und Doof.

Don Quijote und Sancho Panza ...

Es gibt aber auch Einzelkämpfer: Tarzan, Supermann, Clint Eastwood.

Es werden bestimmt manche geben, die deinen Humor nicht verstehen. 

🐥

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

schön, dass ich dazu beitragen konnte, dass du wieder mal was Neues  gelernt hast.

 

Stimmt, es gibt viele berühmte Paare.

 

Wenn man ganz genau hinsieht, habe ich mit der Klapphorn-Tradition gebrochen. Denn streng genommen ist der sog. "deutsche Limerick" so aufgebaut:

 

1. Vers muss immer mit "zwei Knaben" beginnen  (Mutige können auch zwei Mädchen, zwei Schnecken, zwei Fliegen, zwei Weroderwasauchimmer nehmen)

2. Vers: Der eine macht dies

3. Vers: Der andere macht das (was genau entgegengesetztes)

4. Vers: Pointe (diese beinhaltet oft, dass beide doch irgendwie das gleiche machen)

 

Ich lade jeden, der Lust hat, herzlich dazu ein, mitzumachen und lege - zum Ansporn - noch einen drauf:

 

Zwei Fliegen flogen nach Bahrain

die eine ließ im Flug ein Bein,

der andern kamen sechs abhanden,

drum konnt' sie in Bahrain nicht landen.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Rita Lin

Klapphorngedichte gefallen mir! 

Ich versuche es einfach einmal, lege dann mal los.

 

Zwei Sterne Köche wollen etwas kochen,

der eine einen delikaten Rochen.

Der andere kauft bei Aldi Dosen ein.

Den Rochen haben sie später sehr schnell verknust.

Geißburger Marsch aus der Dose auch ratzeputz!

 

 

Niederdeutsch „verknusen“heißt eigentlich verdauen!

 

 

bearbeitet von Josina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

 

jetzt habe ich was dazugelernt. Ich wusste nicht, dass man Rochen essen kann. Ich dachte bisher, dass sind nur gefährliche, elektrisch aufgeladene oder stachelbewaffnete Böslinge. 😵

 

Der Beginn, also die ersten beiden Verse, ist schonmal ziemlich richtig.

 

Ich vergaß aber in der obigen Erläuterung zu erklären, dass Klapphornverse immer AABB-Reime sind und es genau vier Verse sein dürfen, nicht mehr und nicht weniger. Denn die Klapphörner folgen genauso harten Regeln wie der Limerick, nur eben anderen.😊

 

Die Idee, dass ein Sternekoch Aldi-Dosenfutter aufwärmt, gefällt mir, das hat Potential!🤭

 

Dann greif ich gern mal deine Sterneköche auf:

 

 

Zwei Sterneköche kochen Fisch

der eine kocht ihn fürchterlich

der andre kocht ihn auch nicht gut

doch besser, wie's der eine tut.

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke, Sternenherz, für deinen spaßigen Beitrag zum Thema. Tja, ich glaube, dass geht auch manchem menschlichen Skunk so: DIe anderen riecht man stets besser als sich selbst.😁

 

Dann will ich mal meine alten Dinger, die ich aus Pommerland gerettet habe, hier in diesem schönen Exil unterbringen:

 

Zwei Knaben tranken zu viel Gin,

der eine legte sich aufs Kinn,

der andre legte sich daneben

bei dem Versuch, ihn aufzuheben.

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin  Rita Lin

Von der Form her super. Doch diese Pointe ist mir zu Müde!

der andre kocht ihn auch nicht gut

doch besser, wie's der eine tut.

 

 

Auf ein neues!

Zwei Knaben kochen einen Rochen,

der eine kann bei Chefkoch kochen.

der andere kennt nur Fisch u Fritten,

was besser ist?Da wird gestritten!

 

 

 

Danke für den Hinweis!

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Josina
  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josina,

 

jou. Du näherst dich mit großen Schritten dem Klapphorn an.

Ich würde allerdings den letzten Vers kürzen, dass heißt, von der Anzahl der Hebungen/Senkungen dem Vers 3 anpassen, vllt. so:

 

Der andere kennt nur Fisch und Fritten

Was besser ist? Da wird gestritten.

 

By the way:

Egal, was der eine kocht, es geht nichts - rein garnichts - über FIsch und Fritten.😃

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liara,

 

augenscheinliche Mängel sehe ich formal nicht. 😊

 

Allerdings hatte ich bissgen Probleme, schnell Zusammenhänge herzustellen:

Vor wessen Tor wird gefroren (Pappi's?)

Warum friert er? (Weil Pappi nicht aufmacht? Aber man will doch heimlich an die Kippen, oder?)

Warum raucht der andere aus beiden Ohren (Vor Wut, dass er nicht an Kippen kommt?)

 

Bei einem kurzen Gedicht wie dem Lim oder Klappenhorn muss mir persönlich die Pointe (oder Anti-Pointe) quasi ins Gesicht springen, also zünden. Dies fehlte mir hier bissgen.😇

 

LG

Rita

 

Nun denn, noch einer von mir in den Ring geworfen:

 

Zwei Knaben wuchsen schnell heran,

der eine stockte irgendwann

und brauchte eine Leiter.

Der andere wuchs weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagte ich doch, es hat Mängel. Nee, der eine rauchte heimlich draußen, der andere wurde erwischt und da gab's statt heimlich rauchen einen Satz heiße Ohren. Und dann hat man auch eine anständige Pointe.

Das muss noch deutlicher formuliert werden. Mir fiel aber noch nichts Besseres ein.

Dafür stimmen aber die Form und der Rhythmus schon mal. 😇

 

Liebe Grüße

Liara

bearbeitet von Liara
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das klingt nach viel Spaß hier! Will auch mal ins Horn stoßen:

 

Zwei Knaben, einer lief voran,

der andre überholte dann,

obwohl er gar nicht rannte:

Er sah die Bordsteinkante.

 

Hm, ich glaube, da geht noch was:

 

Zwei Knaben, einer lief voran,

der andre überholte dann

den einen elegant

am Gletscherspaltenrand.

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 3
  • Schön 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei lange Gletscherspaltenränder

gibt es hintereinander, ganz ohne Geländer,

der hintere wär zum runterstürzen,

beim vorderen könnt' man das verkürzen.

 

...oder vielleicht besser (klapphornverslich):

 

Zwei lange Gletscherspaltenränder

gibt es hintereinander, ganz ohne Geländer,

der hintere wär zum runterfallen,

für jene. die sich am vorderen nicht abseilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf T.,

 

nettes Versüch-chen, aaaber: viel zu weit weg vom ursprünglichen Klapphornvers. Insbesondere die zweite Version mit ihrem vieel zu langen, von der Anzahl der Hebungen und dem Rhythmus her nicht zu Vers 3 passenden Vers 4. Zudem fehlt dort der Reim (runterfallen/abseilen:thumbdown:).

 

Gucksdu dir mal die interessante Geschichte zum Klapphornvers an. Einfach erklärt und aufschlussreich:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Klapphornvers

 

Es sollten am Anfang schon zwei Knaben sein (Ich selbst hab es immer wieder mal abgewandelt in andere Lebewesen, aber die sollten es schon sein, sonst hat es wirklich nichts mehr mit dem Ursprungsklapphornvers zu tun).

 

Also: Auf ein Neues.

 

LG

RitaLin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starte die Unterhaltung !

Du kannst jetzt ein Thema einstellen und dich später registrieren. Wenn du ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto ein Werk einzustellen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.