Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hüfttief kämpf ich mich durchs Moor
Verzweiflung macht sich in mir breit
Soweit ich sehn kann Einsamkeit
Es kommt mir sinnlos vor

 

Ich leb zwar noch ja das ist wahr
Doch bin nicht mehr lebendig
Es ist ein Kampf er ist beständig
Das Ziel es ist längst nicht mehr klar

 

Ich kämpfe nur um nicht zu sinken
Ein andrer Sinn er zeigt sich nicht
So fühle ich mich innerlich
Als würd ich längst ertrinken

 

Ich denke dran, was gibt mir Hoffnung
Weshalb soll ich denn nicht aufgeben
Was bietet mir das zukünftg Leben
Doch wieder nur Verzweiflung

 

So ist die einzge Möglichkeit
Nicht weiter nur darauf zu schaun
Auf Wunsch auf Sehnsucht und auf Traum
Loslassen in Unendlichkeit

 

Vor meinen Augen, grau und veraltet
Ziehn vergangne Abenteuer
Das liebende sich treue Feuer
Erloschen und erkaltet   

 

Ich lasse los der Traum vorbei
Das Lebenslicht verglommen
Fühl mich erdrückt zutiefst beklommen
Sink tief doch bin ich endlich frei

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumspinner,

 

willkommen hier.

 

Du hattest heute Vormittag noch hier stehen, du hättest zum ersten Mal so etwas geschrieben, und dass es ein spontaner Ausdruck deines Lebensgefühl war, als du aus einem (sicher nicht angenehmen) Traum erwacht bist.

 

Dass du völlig neu im Metier bist, merkt man dem Gedicht nicht an. Du musst in der Schule gut aufgepasst haben, oder ähnliches;-).

 

Ich lege mal meinen Finger in Bezug auf die Technik und das Handwerk der Lyrik auf zwei Strophen. Vielleicht  finden andere Leser noch ein paar andere Kleinigkeiten.

 

In der vierten Strophe hast du einen Reim, der nicht funktioniert:

"Hoffnung / zweiflung" ist kein Reim. Zum Reim gehört zwingend die letzte betonte Silbe, also "hoff" und  "zweif". Das ist keine überflüssige Regel, sondern natürliches Sprachempfinden - also bitte nicht übelnehmen!

 

In  Strophe 6 sind die "veralteten Erinnerungen" sprachlich nicht überzeugend; auch der Rythmus stimmt an der Stelle nicht. Da müsstest du, fürchte ich, das Reimwort austauschen, wenn du es ausbessern  willst.

 

 

Gruß von Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe(r) Lé,

 

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das freut mich sehr. Ja, das Gedicht habe ich irgendwie aus einem Traum "mitgebracht". Ich bin aufgewacht, hatte die ersten Verse im Kopf und habe es dann direkt im Bett runtergeschrieben. Der Traum war nichtmal sonderlich unangenehm, aber unfassbar intensiv. Ich denke mein Unterbewusstsein hatte ein geringfügiges Mitteilungsbedürfnis . Ist auch viel positives in meinen Gedanken passiert seit dem. Hatte die Zusatzinfo nur nochmal "rauseditiert", weil ich gesehen habe, dass eigentlich alle immer nur den "blanken" Text hinschreiben und wollte "die Form wahren".

Und Schule, puuh. Deutsch war mein Hassfach und ich hatte immer eine fünf, aber manche Liebe kommt spät Ich habe seit dem tatsächlich noch weitere geschrieben, aber aktuell darf ich nur eines pro Tag veröffentlichen. Das nächste also die Tage.

 

Zu Deiner Kritik, ja ich sehe was Du meinst, ich hatte tatsächlich nur auf die Endsilbe und nicht das Versmaß geachtet (tatsächlich das einzige aus dem Deutschunterricht, woran ich mich erinnere...), vielleicht fällt mir da noch eine Alternative ein. Vielen Dank

 

Ich steh grad glaub auf dem Schlauch, aber das Feedback zu Strophe 6 blick ich nicht ganz. Welches Reimwort würdest Du austauschen?

 

Freue mich auf jeden Fall sehr, Feedback erhalten zu haben. Danke von ganzem Herzen ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Ich hatte mich an den Erinnerungen gestört weil ich Abenteuer schrieb. Jetzt blick ich's. Verschwommen würde zu den Erinnerungen vielleicht noch gut passen aber dann ist die nächste Strophe gleich mit im Eimer. Ich überlege mal ob mir was gutes einfällt. Vielleicht lasse ich es als Erstlingswerk auch einfach mit den Makeln stehen und achte in Zukunft besser auf die kritisierten Punkte. 
 

Danke auf jeden Fall nochmals. Ich bin ehrlich an Feedback interessiert. Ich wollte es noch auf einer anderen Platform reinstellen, dort wurde es leider als zu schlecht direkt wieder gelöscht. 
 

Vielleicht hört ihr noch öfters was von mir. 
 

Euch allen einen schönen Abend. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.