Zum Inhalt springen

Was bleibt


Elmar

Empfohlene Beiträge

Der Tag zieht herauf und doch dunkelt es schon.
Die Felder sind weiß und die Frucht wiegt schwer.
Vage die Stunden der Ernte und Fron.
Schwarzes wird weiß und das Volle wird leer.
 

Refrain
Alles ist eitel und alles ist Wind,
doch was bleibt ist gewaltig und schwach
Im Schlafe liegt, was die Zeit mit sich nimmt
Nur das innere Auge bleibt wach.

 

Die Nacht bricht herein und ein Licht geht auf,
erfasst die Augen und Herzen zugleich.
Der Stern vollendet den himmlischen Lauf;
König wird Bettler, was arm ist wird reich.
 

Refrain
Alles ist eitel und alles ist Wind,
doch was bleibt ist gewaltig und schwach.
Im Schlafe liegt, was die Zeit mit sich nimmt
Nur das innere Auge bleibt wach.

 

Das Leben beginnt im Schoße der Nacht;
erneut geboren aus Wasser und Geist.
Die Zuversicht hat ein Feuer entfacht,
das alles entblößt und den Stoff zerreißt.
 

Refrain
Alles ist eitel und alles ist Wind,
doch was bleibt ist gewaltig und schwach.
Im Schlafe liegt, was die Zeit mit sich nimmt
Nur das innere Auge bleibt wach.

 

 

Text und Musik Elmar Vogel 19. April 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:  @Lina @Gina @Rhoberta @Edo @Ursula23   @Pegasus Herzlichen Dank für Eure
positiven Rückäußerungen und Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es macht mir im Moment große Freude Lieder zu schreiben und sie hier reinzustellen. Den letzten Song habe ich jetzt noch ein zweites Mal mit der Akustikgitarre etwas langsamer aufgenommen, da meine Frau meinte, dass die klassische Gitarre die Stimme etwas überönt. Hier also der Link für alle, die sich die zweite Version anhören möchten. Herzliche Grüße in die Runde! Elmar

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Elmar! Gefällt mir tatsächlich noch besser als die erste Version! Harmonischer würde ich meinen - mit Stimme und Gitarre.  Ein bisschen erinnert es mich an mittelalterlich anmutend weise Zeilen,  mit denen man mitschweben kann.  Gleich einer Zeitreise. Beruhigend schön.  Mit tiefem Sinn.  

Danke dafür, auch an deine Frau.  

LG Sonja 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Elmar,

 

gern schließe ich mich den Vorkommentatoren mit wohlwollendem Lob an.;-) Mir gefällt Version 2 auch noch besser, weil deine Stimme damit mehr im Vordergrund steht. Ruhige, tragende Worte, die einen träumen lassen. Der Refrain gefällt mir am besten.

 

Sehr gern hineingehört.

 

Liebe Grüße nach Dresden, Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Poeten, habt ganz herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare. @Sonja PistracherMittelalterlich schreibst du Sonja - ja, zu dieser Epoche besteht in der Tat eine gewisse Affinität. Bin ein großer Verehrer mittelalterlicher Mystik, wie Meister Eckhart, Franckforter, Tauler etc. @Letreo71Liebe Letreo, danke für deine Einschätzung der zweiten Version, mir gefällt sie tatsächlich auch besser. Wenn ich richtig gelesen habe, spielst du ja auch Gitarre. Hast du schon einmal darüber nachgedacht etwas eigenes zu vertonen? Es ist gar nicht so schwer mit diesem Instrument. Einfach ein paar Harmonien anschlagen und eine Melodie bzw. einen Text darüber legen.
@Ursula23Vielen Dank Ursula für dein ermutigendes Lob. Freut mich, dass das Lied auch deine emotionale Ebene berührt hat. @Buchstabenenergie, deine Einschätzung (Liedermacherpotential) ehrt mich. Und ja, Gedanken zum Zeitgeist, Melancholie, und Mutmachendes, waren hier meine Inspirationsquellen. @MythonPonty Vielen Dank für deinen virtuellen Applaus. Vor allem aber danke ich dir für dieses Forum! An dieser Stelle auch allen Likern ein herzliches Dankeschön! Herzlichst Euer Elmar

 

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.