Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

-- Liebe --

Was ist Liebe, nur ein Gefühl
So viel mehr, der Sinn zu leben
Verlange ich hier denn zu viel
Muss wer andres mir das geben

 

Einmal gefühlt, nie zu vergessen
Dies wundervoll vollkommne Glück
Danach ist man von Ihr besessen
Es gibt nie wieder ein Zurück

 

Ohne sie bleibt stets die Sehnsucht
Die Suche nach Vollkommenheit
Liebe, welch kostbare Frucht
Schwelgen in Vergangenheit

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo traumspinner und herzlich willkommen!:smile:

 

Ich sehe an deinem Tag (oder wie man das nennt), dass du dir Kritik wünschst und möchte dir auch gerne helfen - zumindest möchte ich ein paar verbesserungswürdige Stellen aufzeigen.

 

Inhaltlich fällt mir auf, dass du ein paar mehr oder weniger gängige Behauptungen über die Liebe aufstellst: Sinn des Lebens, macht süchtig... Das macht das Gesagte nachvollziehbar, aber Gedichte wollen nicht nur nachvollzogen werden. Sie wollen im Leser Erlebtes wachrufen. Vielleicht täte es dem Gedicht gut, wenn Manches nur andeutest oder metaphorisch verkleidest. Denn gerade weil diese Aussagen weithin bekannt sind, nicht nur von einem Menschen gedacht werden, kann man diese Gedanken sehr leicht im Leser "aktivieren", wenn man den richtigen "Knopf" findet.

 

So könnte man die Liebe z.B. als einen roten Faden bezeichnen, auf dem man sich als Seiltänzer vorsichtig nach vor balancieren muss - zurück kann und will man als Seiltänzer ja nicht. Weiß nicht, ist auch nicht die tiefgründigste Metapher jetzt von mir; aber nur so als Beispiel zur Illustration. Vielleicht fällt dir ja etwas ein, was den Text dahingehend etwas aufpeppt.

 

Noch ein kleiner Tipp in dem Zusammenhang: Da Liebe ja etwas sehr Persönliches ist, würde ich nicht so viele Allaussagen dazu formulieren. Das macht das Gedicht abstrakt, kopflastig und lässt den Leser die intensiven Gefühle, die das Verliebtsein begleiten nicht spüren. Da würden ein paar konkrete Szenen dem Text vermutlich guttun.

 

Was die Metrik angeht, greife ich mir exemplarisch mal die erste Strophe heraus. Dann fällt es dir vielleicht auch leichter, die anderen Strophen zu verbessern:

 

vor 18 Stunden schrieb traumspinner:

Was ist Liebe, nur ein Gefühl
So viel mehr, der Sinn zu leben
Verlange ich hier denn zu viel
Muss wer andres mir das geben

Also, der Großteil der Strophe (und des Gedichts) ist metrisch sauber. Aber da sind immer wieder Kleinigkeiten, die mich aus dem Takt bringen.

 

Der zweite und vierte Vers sind astrein im Trochäus, der dritte Vers im Jambus geschrieben. Man könnte sich vielleicht daran stören, dass dadurch die Versanfänge unterschiedlich betont sind, weil man intuitiv eine gewisse Ähnlichkeit erwartet und wenn diese Erwartung gebrochen wird, gerät man ins Stolpern beim Lesen. Aber ich meine, wenn du den alternierenden Charakter (Jambus, Trochäus, Jambus, Trochäus) konsequent beibehältst, ist das mehr als in Ordnung. Man kann ja auch sein Rhythmusgefühl danach ausrichten.

 

Was hingegen tatsächlich problematisch ist: Wenn du ganz von diesem Muster abweichst, wie hier im ersten Vers. Du siehst oben, wie ich die Betonungen durch Fettschreibung hervorgehoben habe. Da kannst du erkennen, das nach der zweiten Hebung ("Lie") nicht (wie im Jambus oder Trochäus) eine, sondern zwei Senkungen folgen. Das ist dann nicht mehr in einem Rhythmus zu lesen. Hier könntest du den Vers ganz einfach retten, indem du das "nur" entfernst (wobei ich glaube, das dir das inhaltlich wichtig ist, aber du wirst bestimmt auch eine andere Lösung dafür finden). Um dann noch das Muster (Jambus, Trochäus...) beizubehalten, könntest du noch eine unbetonte Silbe voranstellen, z.B. "nun" oder so. Das ist zwar auch nicht so richtig schön und nur eine Notlösung, aber dann wäre zumindest der Klang erst einmal gerettet:

 

"Nun, was ist Liebe? Ein Gefühl?"

 

Ich denke, insgesamt sollte es nicht zu schwierig sein, das Metrum zu glätten in dem Gedicht. Das sind meist nur Kleinigkeiten, die du ändern müsstest. Man muss dann eben immer darauf achten, ob man dann noch immer das sagt, was man sagen will und ob man es in einer Weise sagt, die ansprechend oder zumindest nicht seltsam ist. Aber das wirst du schon hinkriegen, wenn du möchtest.

 

vor 19 Stunden schrieb traumspinner:

Ohne sie bleibt stets die Sehnsucht
Die Suche nach Vollkommenheit
Liebe, welch kostbare Frucht
Schwelgen in Vergangenheit

Diese Strophe zitiere ich in erster Linie, um ein paar Dinge zum Reim zu sagen:

Sehnsucht und Frucht reimen sich nicht wirklich. Sie sehen zwar aus wie Reime, aber da Sehnsucht auf "Sehn" betont wird und Frucht eben auf "Frucht" (wo auch sonst?). Dadurch, das die zu reimende Silbe einmal betont und einmal unbetont ist, kommt der Reim nicht wirklich als Reim an. Wirklich reimen würde es sich nur, wenn du "Sehnsucht" auf "Dehnfrucht" reimst, was inhaltlich natürlich völliger Blödsinn wäre; war auch nur zur Verdeutlichung, warum sich "Sehnsucht" und "Frucht" nicht reimen. Das wird nicht leicht, die beiden Verse zu retten. Vermutlich wäre es das Beste, die letzte Strophe komplett neu zu schreiben, weil auch das andere Reimpaar Eheprobleme hat:

 

"Vollkommenheit" und "Vergangenheit" zu reimen, würde ich zwar nicht als "streng verboten" bezeichnen, aber zumindest als "unbeholfen". Denn im Grunde reimst du ja nur "-heit" auf "-heit" und damit einen Suffix auf sich selbst. Dir fallen sicherlich hunderte Worte ein, die auf "-heit" enden (Gelassenheit, Gesundheit, Sicherheit, Schönheit...). Die reimen sich alle, aber das ist dann nicht originell, sondern wirkt erzwungen. Reime sollten am besten so wirken, als wären sie zufällig entstanden (obwohl dahinter natürlich manchmal viel Aufwand steckt).

 

Ich hoffe, ich habe dich mit meiner Kritik jetzt nicht völlig abgeschreckt. Das ist ganz und gar nicht mein Ziel. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch Goethe kam nicht aus dem Geburtskanal und hat Sonette über den Geburtsschmerz geschrieben. Das muss man alles erst lernen und das Gute ist: Man kann es auch alles lernen. Und dafür wollte ich dir hier nur eine Orientierung geben mit den wichtigsten Punkten, die du künftig beim Schreiben beachten darfst. Kann mir auch vorstellen, dass das jetzt zu viel Input auf einmal war. Natürlich darfst du dich auch erst einmal auf einen Aspekt konzentrieren (z.B. Metrik) und wenn du dort vorankommst, nimmst du die nächste Herausforderung an. Schritt für Schritt, Gedicht für Gedicht, lernt man immer mehr dazu und da gibt es nach oben keine Grenzen.:smile:

 

Ich hoffe, du bleibst am Ball und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Schreiben (denn der Spaß an der Sache ist ohnehin das Wichtigste).:thumbup:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Schmuddelkind,

 

wow, das ist ja mal eine Kritik. Vielen Dank :-) Auch wenn sie sehr umfangreich ist, kann ich viel mit ihr anfangen.

Du hast Recht mit vielem was Du sagst, das Gedicht entstand eigentlich nur ganz konkret in einer Situation für eine bestimmte Person. Die Dichterei ist nicht bewusst entstanden, sondern einfach aus einem Gefühl heraus, dass ich in dem Moment zum Ausdruck bringen wollte... So entstand das Gedicht ohne jedes Konzept. Ich verstehe, was Du meinst damit, dass es etwas abstrakter sein sollte.

 

Das mit der Metrik meinte gestern bei meinem anderen Gedicht auch schon @Létranger. Das werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen, das hier geschriebene war aber auch schon "fertig geschrieben", als ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich verstehe aber das Problem, auch hier habe ich den Fehler gemacht und tatsächlich immer nur auf die Endsilbe geachtet.

 

Du hast mich keines Falls entmutigt, ich finde es fabelhaft, wenn sich jemand so große Mühe gibt, konstruktiv auf mein geschriebenes einzugehen. Dafür danke ich Dir von Herzen ❤️

 

Die nächsten (habe noch ein paar) werde ich vorher nochmal einem Review unterziehen.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für deine Aufgeschlossenheit und bin froh, dass du dir meine Kritik zwar zu Herzen, aber nicht persönlich genommen hast. Klasse, dass du dir für die Zukunft vorgenommen hast, auf ein paar Dinge zu achten.:thumbup:

 

In einem Punkt hast du mich aber, glaube ich, misverstanden:

 

vor 45 Minuten schrieb traumspinner:

Ich verstehe, was Du meinst damit, dass es etwas abstrakter sein sollte.

Ich meinte nicht, dass das Gedicht abstrakter sein sollte, sondern ganz im Gegenteil: Es wirkt auf mich sehr abstrakt. Du schreibst davon, was Liebe (im Allgemeinen) ist, benutzt das verallgemeinernde "man" etc.. Dadurch wirkt es eher wie eine philosophische Abhandlung über die Liebe und nicht so, als würde da jemand von seiner Liebe sprechen. Ich denke, wenn du mehr von konkreten Erfahrungen mit der Liebe (die können biographisch oder fiktiv sein) schreiben würdest, konkrete Szenen und Bilder entwerfen würdest, dann würde der Leser sich eher angesprochen fühlen. Zumindest empfinde ich das so.:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schmuddelkind:

Ich denke, wenn du mehr von konkreten Erfahrungen mit der Liebe (die können biographisch oder fiktiv sein) schreiben würdest, konkrete Szenen und Bilder entwerfen würdest, dann würde der Leser sich eher angesprochen fühlen. Zumindest empfinde ich das so.:smile:

 

LG

Na dann werde ich mal die nächsten Tage in der Richtung was nachreichen. Hatte mich schwer getan mit den anderen von mir, weil teilweise das Verständnis für die Situation fehlt, aus der heraus sie entstanden sind. Aber vermutlich hast Du Recht und erst da wird die Interpretation spannend. Die sind sehr konkret. Bin noch unschlüssig, in wie weit ich sie anhand deiner Kritik überarbeiten werde. Sie sind alle schon geschrieben und geben mein Gefühl aus den Situationen so gut wieder, andererseits möchte ich bei dem was ich jetzt nach und nach veröffentliche natürlich besser werden. Ich setze mich heute Abend mal dran, vielleicht schaffe ich es ja, sie zu überarbeiten ohne den Sinn zu verändern...

 

Teils sind sie auch an der Grenze zwischen Gedicht und freiem Text. Wie nennt man sowas? Gedichte, welche sich zwar reimen, aber kein konkretes Maß haben, weil sie viel zu frei sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb traumspinner:

Teils sind sie auch an der Grenze zwischen Gedicht und freiem Text. Wie nennt man sowas? Gedichte, welche sich zwar reimen, aber kein konkretes Maß haben, weil sie viel zu frei sind?

Das wären dann "vers libres classiques". Dort wird gereimt, aber ohne Versmaß (also ohne einen Rhythmus zu erzeugen). Im Gegensatz dazu wird bei den "vers libres" weder gereimt, noch auf Versmaß geachtet. Allerdings sind mir persönlich die vers libres classiques zu sperrig, weil die Reime durch den fehlenden Rhythmus nicht richtig zur Geltung kommen und dann wirkt es auf mich irgendwie wie ein Gedicht, das das Gleichgewicht verliert. Da bevorzuge ich entweder Gedichte mit Reim und mit Versmaß oder Gedichte ohne Reim und ohne Versmaß. Aber das ist natürlich Geschmackssache, wobei ich glaube, dass die meisten Geschmäcker (auch in diesem Forum) wohl eher zu einem der Pole neigen.

 

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen für das Überarbeiten und für deine nächsten Werke.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.