Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nutzlos
zeichen zu kritzeln
in den mahlstrom der bits

 

nicht nur

dass jedes wort und alle sätze
längst geschrieben wurden

 

nur nicht von mir

 

sind meine gene
ein zitat der vielen wesen 
vor mir

 

und nun das
00101010

 

_____________________________________________________________________________________
Anmerkung: Die Zeichenkette "00101010" bedeutet "42" im dezimaler Darstellung 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

ich weiß zwar nicht, was dich veranlasst hat, diese Zeilen zu schreiben (eventuell der Frust, den jeder Autor mal hat), aber das LI scheint sich trotz der Feststellung, dass alles schon mal da war, seiner Einzigartigkeit bewusst zu sein, sonst würdest du seinen Ursprung nicht so schön in "Zitate" der Ahnen kleiden! Ein schönes Bekenntnis, nebenbei! -

 

Gerne gelesen!

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nesselrose,

 

Wenn du nach dem aktuellen oder konkreten  Anlass eines Textes suchst, liegst du bei mir eigentlich so gut wie immer verkehrt. ;-).

 

Sagen wir also , es war mir danach,  das zu schreiben. Das Schreiben war mit dem fürs Schreiben  nicht unüblichen lustvollen Prickel der Suche nach passenden Formulierungen und Rythmus verbunden.

 

Der gerade Blick in die ebenso profunde wie "nutzlose" Wahrheit, die da ausgedrückt werden wollte, erzeugte eine angenehme Heiterkeit.

 

Noch eine Spur: "per Anhalter durch die Galaxie". Die Antwort "42".

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht originell, dass sich in der Gegenwart Dinge neu formulieren lassen, die in der Vergangenheit bereits gesagt wurden? Oder genau gleichlautende Worte und Sätze ohne jede Änderung im Laufe ihres Weges durch die Zeit ihren Sinn mutierten?

 

Die Gene sind jedenfalls ein Zufallsprodukt beim elterlichen Verteilschütteln. Oder doch nicht?

 

"Per Anhalter durch die Galaxie" kenne ich nicht, somit ist mir diese Spur verwehrt.

 

Liebe Grüße

Liara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Lé,

 

das inzwischen geflügelte 42 würde wohl für das meiste geschriebene als Antwort gelten.

Koinzidenz: dein Geschtdicht erschien kurz nach meinem - als ich meins postete ist kurz danach dieses aufgeploppt und als ich es las bin ich errötet, mein Unterbewusstsein hat es als Antwort auf meinen post gewertet und das Rot  war die Schamesröte.

 

Vor mehr als 30 Jahren hatte ich mal so nen kleinen Urprogrammierer, mit dem man mit dem Binärcode kleine Programme schreiben konnte, dieses Unterfangen empfand ich als sehr mühselig und habe  mich in die Sonne gesetzt um Adams oder Pratchett oder so zu lesen... 

 

00101010 entschlüsselt sich mir nicht, wird aber wohl eine Bedeutung haben. Falls die 10 die 2 darstellt hätten wir  die Dualität. Ein Binärcode im Vergleich zu DNS (Desoxyribonukleinsäure) mit ihren 2 Streben und den darinnen liegenden Sprossen, ATCG, also 2 mal2, wieder dual.

 

nutzlos
zeichen zu kritzeln
 

Doppeldeutig: es ist nutzlos zeichen zu kritzeln oder als Bild: jemand kritzelt nutzlos Zeichen

 

 

in den mahlstrom der bits

daran kaue ich noch wie ein Mahlstrom... bits = wieder doppeldeutig, also dual, einmal die kleinen Aufsätze in meinem Handwerkskoffer und dann noch als Informationsgehalt/größe

hmm im mahlsctom meine Schraubbohrers, im Mahlstrom der Informationen..im Mahlstrom des Informationsgehalts ja das gibt Sinn

 

 

nicht nur

dass jedes wort und alle sätze
längst geschrieben wurden

 

hmm das würde auf mein Gedicht wohl passen, aber allgemein gesehen möchte ich da widersprechen: denn 1. gibt es Neologismen, das können wir nicht mehr nachprüfen ob die schon mal gesprochen wurden, eher nicht da oft mit Modesprech erzeugt, 2. und das ist jetzt pure Vermutung aus meiner Vorstellung geboren: ich glaub es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten Sätze zu bilden. Wenn du aber damit den Sinngehalt meinst muss ich dir beipflichten, ich glaube nicht dass metaphysisch in den letzten Zeit seit den letzten hmm ca 4000 Jahren etwas grundlegend Neues erdacht wurde, nicht wie in der Wissenschaft.

 

nur nicht von mir

 

das ist jetzt fies doppeldeutig

erstmal bettet es obengenannte Bedeutung zusammen mit dem " nicht nur" wortspielerisch ein, hier liegt wieder eine Doppeldeutigkeit vor  also alles wurde schon geschrieben, nur nicht vor mir (ich habs nicht geschrieben ) und alles wurde schon geschrieben (nur ich hab was neues geschrieben) -  aber so überheblich bist du ja zum Glück nicht *grins*

 

 

nur nicht von mir

sind meine gene

 

das stimmt, sie sind 1. von den Vorfahren und 2. nicht nur von diesen sondern auch entstehen in jedem neuen Menschen neue genetische Veränderungen. also 1 + Viele

 

das ist sehr schön formuliert:

sind meine gene
ein zitat der vielen wesen 
vor mir

 

was du ererbt von deinen Vätern....

welcher Urmensch war es noch mal ? Da ließ sich bei heutig lebenden immer noch die DNS finden bzw Teile davon..... 

also LI als eine Person = ein Zitat, aus all den Vielen vor ihm - 01 10 10 ? Die Dualitätliegt hier in  1 :viele

 

Da siehst du was ein simpler Binärcode auslösen kann, wenn ich mich teilweise etwas wirr ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen, Finger vertippen...Hirn denkt weiter...um die nächste Ecke...Finger müssen Gedanken von vor 20 Gedanken ausbessern, Gedanken filternund verwerfen, Finger tippseln irgendeine Zusammenfassung da kann die Klarheit schon ein bisschen auf der Strecke bleiben.

 

es grüßt

Sali

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sali.

 

Ich bin restlos begeistert. Ich hätte es nicht besser verwirrklären können ;-). Du hast übrigens Recht: jede der im Gedicht getroffenen Aussagen gilt nur mit Einschränkungen.

 

Und dieses 00101010 hättest du auch gar nicht mehr entschlüsseln sollen. Ich hatte es ja unter das Gedicht geschrieben; es ist die binäre Darstellung für die Zahl 42, und die ja "bekanntlich" seit "per Anhalter durch die Galaxie" die Antwort auf alle Fragen.

 

Also war auch die letzte scheinbar so originelle Wendung des Gedichts "nur" ein Zitat.

 

In deinem Gedicht 

geht's auch ums ganz Grundsätzliche. Die beiden Texte kommunizieren schon miteinander, und geben sich gegenseitig Frage und Antwort.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perry:

paradox: veraltete Sprache im neuen Gewand. Ist aber nett.

 

Fietje:

 

x

9

und  Lé

Antwort und Frage können nicht gleichzeitig existieren. Hat man die Antwort, gibt es die gestellte  Frage nicht mehr. Die Wissenschaft oder generell das Wissen zeigt es: ist eine Frage beantwortet, ergeben sich daraus (meistens) viele neue Fragen.

Die Frage ist demnach nicht: was ist die Antwort, sondern: was ist die nächste Frage.

Also, was ist die Frage nach der Frage nach dem Sinn des Lebens?

 

Machen wir den Sprung vom Ich  vs die Anderen , vom binären der Dualität zum Bild der DNS:

dann verlassen wir damit die 2 Dimensionalität hin zur 3., die die 4. mitbringt.

Die Frage lautet also: 

Wieviele Dimensionen gibt es (und wie lebt es sich darin) und retrograd lautet die (wahrscheinlich die selbe) Frage

was ist vor dem Ich bzw. dem Ichbewusstsein.

Zu einer einzigen Frage zusammengefasst wäre das:

Gibt es Gott und wie lebt es sich darin.

Gut unser allwissender Großrechner kann das mal durchspielen.

 

Das ist es worüber die beiden Gedichte babbeln :-), also über Tod und Teufel

Dann haben sie noch schwarzer Lavendels Spiegel in der Kneipe getroffen und mit dem eine Diskussion angefangen.

ich sags dir, Wörter und Zahlen sind so geschwätzig.

 

Bleiben wir mal in der 4Dimensionalität:

Da stellt sich mir aktuell die Frage:

Warum haben wir bei diesem Thema die übliche Form 1 Strophe = 4 Verse verlassen und 3 zeilig geschrieben? zeitgleich, unabhängig von einander?

 

guten Morgen, willkommen im Glück

Sali

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Liara @Perry @Fietje Butenlänner @SalSeda

 

mich freut eure rege Anteilnahme an diesem kleinen Exkurs  durch die wunderbare Welt der Zitate.

 

@Liara die Evolution schreitet fort, die kulturelle Evolution genauso wie die physische, aber überall wird kräftig dabei zitiert ...

 

@Perry die softwaregenerierte Lyrik gab/gibt es wohl schon. Und die Lyrik unserer Zeit zitiert und nutzt fast alles. Das ist geradezu ihr Programm.

 

@Fietje Butenlänner ich bin froh, dass Sali mir aus der Patsche geholfen hat, bezüglich der Frage, die du aufgeworfen hast.

 

@SalSeda wir werden noch gemeinsam ein Senioren-Kabarett eröffnen.

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.