Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Josina,

 

da fehlt noch das passende Metrum, damit dein Gedicht ein Limerick sein kann. Schade, dass der schöne Limerickfaden wieder weg ist. Da hatte ich es schon mal gezeigt:

 

(x)xXxxXxxX(x)

(x)xXxxXxxX(x)

(x)xXxxX(x)

(x)xXxxX(x)

(x)xXxxXxxX(x)

 

Du hast weitgehend unbetonte und betonte Silben im Wechsel, auch das nicht sehr regelmäßig. Es müssten aber nach jeder betonten immer zwei unbetonte Silben folgen. Auch die Zahl der Hebungen stimmt nicht.

 

Tim Krause kommt recht spät nach Hause

de von der Mallorca-Sause

im schwarzen Negli

liegt auf dem Cana

lüstern die Xanthippe von Krause

 

Ich weiß nicht, ob du an diesem hier arbeiten möchtest oder lieber einen neuen Limerick probieren willst? Die ersten beiden Verse könnten z.B. so beginnen:

 

Herr Krause kommt müde nach Hause

von einer vergnüglichen Sause.

 

LG Claudi

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo & Moin Perry

Ich habe die Xanthippe ganz bewusst gewählt. Es freut mich für dich das du noch keine kennengelernt hast.

Xanthippe/n es gibt sie auch lüsterne!(meine Xth. konnte sich denken, was ihr Krause auf Mallorca - Ballermann getrieben hat).Es war ihre kleine Rache!

Es freut mich das mein Limerick, dir gefallen hat.

Lg Josina

 

 

 

Vielen Dank liebe Claudi!

Ich würde schon gerne an dieses arbeiten.

Doch wieviel Hebungen müssen es den sein??

Vielen Dank für deine Mühe!

 

 

Lg Josina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum ist bei dir die erste Senkung eingeklammert (x)

 

Das ist die allgemeine Formel. Die Ixe in Klammern können verwendet oder weggelassen werden. Es könnte z.B. auch xxXxxXxxXx heißen.

 

vor 1 Stunde schrieb Josina:

Herr Krause kommt müde nach Hause

von einer vergnüglichen Sause

im schwarzen Negligè

wirft sich aufs Canapé

Xanthippe schreit laut oh jemine

 

Das Negligé kriegen wir rein, wenn wir statt "schwarzes N." ein "black N." nehmen. Dein fünfter Vers stimmt noch nicht. Er hat den falschen Reim. Neuer Vorschlag:

 

Herr Krause kommt müde nach Hause

von einer vergnüglichen Sause.

Da gönnt ihm, o weh,

im black Negligè

Xanthippe partout keine Pause.

 

Du kannst ja mal schauen, in wieweit das deinem Plan entgegenkommt und selbst noch ein bisschen fummeln.

 

LG Claudi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dein Limerick gefällt mir sehr gut!

Den Gedichten und Limerick, eine Form einen schönen Rhythmus zu geben, gefällt mir. Hin und wieder hat es mich geärgert, dass ich Wörter nicht unterbringen konnte, die mir gefielen.
Doch anhand deines gekonnten Limericks sehe ich, dass es  Übung braucht, dann klappt es schon.
Vielen Dank Claudi ,für dein dranbleiben und helfen!
LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.