Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angst-Gespenst

 

Seit meinen Kindertagen
hab‘ ich das Gespenst getragen -
ein Trauma wohl in dieser Zeit
machte den Angstweg mir bereit

 

Die Eltern tranken mal einen Wein
mit Freunden oder auch allein -
Trunkenheit gab es zuhause nicht,
die Nachbarschaft war das Gewicht

 

Der junge Mann von nebenan
stand oft nur wacklig seinen Mann -
er stieß hart ans Mobiliar,
dass es für mich nicht lustig war

 

Oft habe ich schon geschlafen,
wenn er fand den Ehehafen -
es gab Geschrei ums liebe Geld,
die Angst hat sich zu mir gesellt

 

Diese Zeit ist längst vorbei,
doch die Angst und ich sind zwei;
wenn ich einen Betrunkenen sehe,
ich sofort auf Tauchgang gehe

 

25.04.21

© alter Wein

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Traurig 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @alter Wein - solche Erinnerungen sind schwer abzuschütteln und es genügt eine Ähnlichkeit und schon empfängt man diese Impulse, die damals Gefühle ausgelöst haben. Und tun es noch. Zum Glück gibt es auch gute und warme Gefühle, die man mit Erinnerungen verbindet. Mögen diese überwiegen, um gestärkt alle anderen auszuhalten.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lierbe @Sonja Pistracher,  bedanke mich herzlich für deine einfühlsamen Worte.


Natürlich schiebe ich  das Problem, wenn immer möglich, von mir weg. Doch sobald mir jemand entgegen torkelt bekomme ich Herzrasen. Das passiert ja nicht jeden Tag.

 

Ich wünsche dir eine wunderbare Woche

lieben Gruß alter Wein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alter Wein

 

ich kenne diese Angst. Ebenfalls nicht aus der eigenen Familie. 

 

Mein Mann und ich wohnten zur Miete, unsere Töchter waren noch ganz klein. Der Vermieter war Alkoholiker. Er war noch jung, in unserem Alter. Was da abging, war furchtbar. Ich möchte das hier nicht weiter offen erzählen. Doch ich weiß wie man sich fühlt, wenn man mit einem Alkoholiker in einem Haus lebt. Ich habe auch genug gehört, um zu erahnen wie es ist, einen Alkoholiker als Mann und als Vater zu haben. 

Ich kenne diese Ängste. Mir geht es genauso. Ich verurteile sie nicht. Sie sind in der Sucht gefangen. Es ist sehr sehr schwer, da raus zu kommen. Doch für das Umfeld ist das Zusammenleben mit einem Alkoholiker furchtbar. 

 

Mitfühlende Grüße 

ConnyS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.