Zum Inhalt springen

Carlos

Empfohlene Beiträge

Lieber Carlos,

 

ich vermute hier eine einfache Naturbeobachtung, die dank deiner knappen Worte ein wenig zum Rätsel gerät. Das ist aber kein Schaden. Ich vermute Jungvögel möglicherweise Amseln (Minnesänger) in einem Nest, vom Winde geschaukelt.

 

Bei dem Vergleich mit dem kastrierten Minnesänger holst du dir eine kleine Pointe ab, verbaust uns aber ein zweite Bedeutungsebene, denn wer möchte schon gerne kastriert werden, noch bevor die Stimme reift. 

 

Wie wärs mit: "schwach noch - aber man wird sehen ... ;-).

 

LG Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos

 

das Gedicht ist rätselhaft -

ich schaue hinauf und sehe einen Baum, vermute ein Nest, junge Vögel oder andere Jungtiere,

kaum der Stimme mächtig.

 

Dann google ich nach Sub Iove und finde,

dass es dem Abschnitt aus Ovids Metamorphosen entspringt,

in dem Saturn in die Unterwelt geworfen worden ist und Jupiter die Welt regiert

 

Ein "silbernes" Geschlecht folgt auf das vorherige, goldene Zeitalter

und ist minderwertiger als dieses.

 

Insofern vermute ich einen spirituellen Grund, auf dem Dein Gedicht basiert --

 

die Brut im Nest wir Menschen, die sich mit Sprache nicht mitteilen können

Sprache, die nicht heranreicht an die Art Verständigung, die im Goldenen Zeitalter möglich gewesen ist.

 

Ich bin der Spur Deines Gedichtes sehr gerne gefolgt

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gina für deinen Like.

 

Hallo Perry, die "kastrierte Minnesänger" habe ich entfernt. Ich danke dir für deine prompte Rückmeldung.

 

Hallo Lé,

es ist genau das, was du sagst, nur es sind keine Amseln sondern junge Krähen.

Danke auch für den Tipp!

 

Hallo Sternenherz,

du hast auch richtig geraten, ich habe versucht, diese einfache Naturbeobachtung, wie Lé sagt, irgendwie mit anderen Worten zu beschreiben. Zu kompliziert wollte ich es nicht machen. "Sub Iove" bedeutet hier einfach "Unter freiem Himmel", und sollte es als Hinweis dienen. 

Ich danke euch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.