Zum Inhalt springen

Im Tunnel


Gote

Empfohlene Beiträge

Im Tunnel

 

Aus Armins Flasche lässt sich noch was auspressen.
Da geht noch was, es ist noch längst nicht raus, wessen

Benzin am längsten reicht im zähen Wahlrennen.

Er mag es, wie sie ihn jetzt „Friedrichs Qual“ nennen,

und konnte Röttgens permanentes Klugscheißen
nicht nur „Ich komm mal wieder nicht zum Zug“ heißen...


Der Söder nennt mich seine Bundes-Notbremse?

Der kriegt – haha - erstmal Berlin-Verbot. Sense!"

 

Die Karre läuft jetzt rund, so kurz vorm Traumziel.

Bedeutungslos, wenn Olaf noch vom Baum fiel‘;

die rote Frucht, die ohnehin kaum einer wahrnahm...
Doch drängelt sich da vorn was auf die Fahrbahn?

Ein Höcke, der vorm Kanzleramtstor quer hockt?
Ach nee, wie putzig – nur ein süßer Bärbock.


Der tut doch nichts, der lässt sich ganz leicht ausmessen.

Man kann noch viel aus Armins Flasche rauspressen.

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fietje,

richtig - Pissnelke hat bei diesen Versen in den gleichen Zutatenkoffer gegriffen, nur kürzere Verse gewählt.

Unter diesem Text wird erwähnt, dass diese Form gewöhnlich ohne Reime auskommt. Eine solche Version wollte ich zunächst auch noch machen, aber so viel Ausdauer hatte ich dann nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es ungereimt gerade bei politischer Satire noch etwas besser passt als mit Reimen. Weniger karnevalsmäßig vielleicht.

 

Danke und Gruß

Gote

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gote!

 

Mich trifft der Schlag! Du bist schon hier? Wie konnte ich diese geilen Verse übersehen? Herzlich willkommen in unserer Runde!

 

Stimmt, ein bisschen karnevalsmäßig klingt die gereimte Form. Wenn man Karneval mag, ist es ein absoluter Kracher gegen die herkömmlichen Büttenreden. Mir gefällt dein Text richtig gut! Aber klar, ich könnte mir das Ganze ungereimt noch ein paar Umdrehungen bissiger vorstellen. Allein die Befreiung vom Doppelreimzwang würde ja den Wortfundus schon erheblich erweitern. Sollten wir auch mal probieren.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pissnelke,

 

ich bin schon hier? Ich würde sagen, ich bin hier. Ja.

 

Zitat

Allein die Befreiung vom Doppelreimzwang würde ja den Wortfundus schon erheblich erweitern.

Das war auch mein Hauptgedanke bei den Überlegungen zu reimlosem Vorgehen.

 

Vielen Dank für deine Meinung.

 

Gruß Gote

 

Ach eins vielleicht noch, weil du auch mit dieser Form rumgemacht hast: Findest du auch, dass die Verse mit unbetonten Endungen besser kommen als die im zweiten Teil des Textes? Falls ja, hast du eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.