Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

liebe margarete,

 

so ein liebes wort braucht jeder mal, besonders an tagen, an denen man sich schlecht fühlt. dann ist es gold wert, einen freund an seiner seite zu wissen, der für einen da ist. diese erkenntnis kann ich in deinen schönen versen wiederfinden. 

 

den ersten vers der zweiten strophe musste ich zweimal lesen, ehe ich ihn ganz erfassen konnte, was vermutlich daran liegt, dass die formulierung *von dir* in verbindung mit *schenken* ungewöhnlich ist. etwas von sich (weg)schenken klingt ein wenig danach, als ob das LI es loswerden möchte und deshalb weggibt. :wink: vielleicht würde eine andere formulierung besser passen, als vorschlag:

 

drum schenke gern von dieser gabe

 

ansonsten ist in vers 3 der ersten strophe noch ein kleiner vertipper drin, in *giebt* ist das *e* zuviel.

 

hübsches kleines gedicht, das ich gern gelesen habe. :smile:

 

lg

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe sofakatze

 

es ist schön ,anderen eine kleine freude zu schenken

ich habe es so ,wie du geshrieben hast ,verbessert. auch das " e"habe ich wieder nach hause geholt.

es freut mich,das du es gerne gelesen hast

ich wünsche dir einen schönen abend

liebe grüsse von  margarete

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe letreo

 

es freut mich,das dir mein gedicht gefallen hat.

mit den rechtschreibfehlern stehe ja heute auf kriegsfuss.

danke,das du mir geschrieben hast

liebe grüsse von  margarete

 

ich bedanke mich auch noch für die liks von dir

sofakatze  lina und  josina

 

liebe pegasus

 

auch dir danke für dein lob

ich finde man kann mit wenigen zeilen viel sagen. schön das es sich flüssig lesen lässt.

 

dir auch einen geruhsamen abend

 

liebe grüsse von  margarete

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Margarete:

liebe melda-sabine

 

danke für dein schreiben

ich schreibe gerne so kleine weisheiten

das ist der kleinste kommentar,den ich bekommen habe.  einfach klasse

damit ist vieles gesagt

 

dir noch einen schönen ersten mai

 

liebe grüsse von  margarete

 

Am 30.4.2021 um 14:51 schrieb Margarete:

ein liebes wort an trüben tagen

wirkt wie ein wunder über nacht

gibt antwort dir auf viele fragen

hat oft aus trübsal freud gemacht

 

drum schenke gern von  dieser gabe

lass trost und freude so gedeihn

sei freund in allen lebenslagen

dann kehrt bei dir auch frieden ein

 

 

 

 

Gerade eben schrieb alfredo:

Hallo Margot, 

dein Gedicht ist ein Labsal für eine geschundene Psyche. Ich bin so froh, dass ich Gelegenheit habe, so etwas zu lesen. Danke.

LG Alfredo 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber alfredo

 

ja, wie in dem kleinen gedicht, das sind so kleine lebensweisheiten, die sind nicht immer zu verwirklichen. aber man sollte versuchen, anderen  etwas zu geben. es kommt einiges auf uns selbst zurück.

es freut mich ,das du  mein gedicht gerne gelesen hast.

 

ich weünsche dir einen schönen tag

 

liebe grüsse von  margot

 

hier möchte ich mich auch noch herzlich für die vielen liks bei allen bedanken

L.G  margarete

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margot,

 

danke für die Erinnerung in diesem Gedicht

da sende ich dir doch auch gleich ein Lächeln

denn es braucht keinen Strom und spendet viel Licht.

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn man besonders griesgrämige Menschen mit einem offenen Lächeln begegnet, in ihnen oft so was wie ein Schalter umkippt und der Griesgram allmählich entweicht.

Verkniffene Münder haben ein Lächeln am nötigsten. Deswegen: nur zu, immer schön Lächeln austeilen, es kostet nichts und ist doch nicht umsonst. Und viele dieser kleinen Lichtchen können die Welt erhellen.

 

Einen schönen Sonntag

wünscht dir

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Margarete,

 

ein liebes Wort kann einen trüben Tag in der Tat wieder aufklaren lassen und den Seelenfrieden herstellen. Leider kommt dies bei vielen Menschen zu kurz, in der Hektik der Zeit – gerade bei allein lebenden Senioren, die sehr oft tagelang keinen Gesprächspartner haben und schweigend ihre Tage verbringen, bis das Wunder passiert und der Klang einer Stimme an ihr Ohr dringt und ihre kümmernde Seele beflügelt.

 

Deine Zeilen ließen mich an eine verstorbene Nachbarin denken, die, wenn ich sie besuchte öfter sagte, dass sie den ganzen Tag noch kein Wort zu jemandem gesagt habe. Mit – jemand - waren ihre Kinder gemeint auf deren Anruf sie wartete.

 

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe sali

 

dein lächeln ist bei mir angekommen

ich habe auch festgestellt,das man mit einem lächeln andere erfreuen kann, und es kostet nichts ,nur einwenig in den gesichtern der anderen lesen. du hast es in deinem kommi gut beschriebeich würde auch sagen weiter lächeln und es auf ernte gesichter zaubern

 

liebe grüsse von  margarete

 

liebe sternenwandern

 

ja, ein liebes wort kann vieles in einem leben wieder heller machen.

mir tun die vielen leute,die alleine leben auch sehr leid.

aber es gibt in der heutigen zeit (ausser corona) wo man sich anschliessen kann. viele trauen sich aber nicht. ausschlieslich auf die kinder warten, bringt nichts . sie haben ihr eigenes leben.

oft ist es nicht einfach sein leben zu meistern

 

einen schönen sonntag  wünscht dir   margarete

 

hier auch danke für die netten liks

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.