Zum Inhalt springen

Flüchtlingstraumata


Empfohlene Beiträge

"De Flichtling ham bei meina Großmuatta imma durchs Klaviazimma durche missn, wenns aafs Clo ganga san."
 Die Empörung ist der Enkelin heute noch anzumerken. Die Empörung über den Einbruch ins Privatleben ihrer Großeltern durch die "Zuagroastn".
Dem stattlichen Leibesumfang meiner Bekannten kann man deutlich ansehen, dass so schwere Traumata durchaus bis in die übernächste Generation wirken. Sie ist zu kurz gekommen. Und obwohl sie eine feste Stelle hat und sehr gut betucht ist, findet man sie auf jeder Veranstaltung, wo es etwas umsonst gibt.

 

Ob meine Mutter wohl damals dabei war - gar Rädelsführerin dieser marodierenden Klavierzimmerschänder? Ich weiss es nicht. Nachdem sie ihren Trip aus den Kriegsgebieten in Ostpreußen beendet hatte, ist sie als Neunjährige mit ihrer Ma hier im jetzigen Deutschland angekommen. Ihre Oma wollte diesmal nicht mit , die ist in Masuren geblieben.
 

Nachdem mir meine niederbayerische Bekannte von dem Trauma wegen des Klavierzimmers erzählt hat, ist mir auch klar, warum meine Mutter immer so abwesend wirkt , ja eigentlich nie richtig hier ist: Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie nicht Klavierspielen lernen durfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.