Zum Inhalt springen

Sektlaunen


Gote

Empfohlene Beiträge

Sektlaunen

 

Zwei Gründer gründen eine Sekte.
Der eine, weil er nichts bezweckte
als diese Gründung zu verkünden.
Der andere sucht noch nach Gründen.

 

Zwei Gründer gründen eine Sekte,
worauf der eine gleich verreckte.
Der andere trat aus. Man sieht,
was oft mit Gründungen geschieht.

 

Zwei Gründer gründen eine Sekte,
weil einer in der Klemme steckte -
gerade als Frau Klemmes Gatte
mal früher Feierabend hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, die Waldfee, ähm, Gote,

bei dem 3.) hats etwas gedauert, bis ichs geschnallt hab ...

 

Zur kurzen, aber kritischen Auseinandersetzung:

 

zum 1.)

Der gefällt mir am besten, weil ich da kein Problem mit der Logik habe und zudem die Vorstellung, dass jemand was gründet, nur um es zu verkünden sowie das Wortspiel gefallen (nach Gründen für die Gründung suchen).

 

zum 2.)

Der erschließt sich mir nicht, weil ich keinen Zusammenhang sehe zwischen der Gründung einer Sekte und dem Verrecken im direkten Anschluss.

 

zum 3.)

Eine Sektengründung, nur weil einer von beiden von seiner Ollen enttäuscht wurde, scheint mir eine etwas überstürzte und übertriebene Handlung zu sein ...

 

Nun denn, wie dem auch sei, liebe/r Gote, vielleicht hab ich in dir ja einen Sparringspartner im Klapphornen gefunden. Schaumermal ...

 

Grüßchen

Rita Lin

 

 

Zwei Gründer gründen eine Sekte,

der eine wegen der Kollekte -

der andere, der Zweite,

wohl auch (auch der ist pleite).

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

meine Favorit ist Nr. 3. Ja klar - Altherrenwitz. Zu diesem steh ich... (diesmal noch). Schön, dass sich dir die Pointe noch erschlossen hat. Vielleicht auch nicht ganz, denn beschreiben wollte ich, dass einer der Sektengründer mit (bzw. in) Frau Klemme erwischt wurde. Also er dann das Problem hatte. Natürlich ist die Sektengründung an den Haaren herbeigezogen. Als die ersten beiden Verse notiert waren, hab ich überlegt, warum der eine in der Klemme stecken könnte (und was für eine Klemme das sein soll). Als dann die Idee mit Frau Klemme kam, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen - und jetzt schäm ich mich. Schönen Dank auch!

 

Nr. 1 mag ich fast genauso. Weniger Schenkelklopfer - mehr lapidarer Nonsens.

Nr. 2 erschließt sich nicht? Schade. Ein Zusammenhang zwischen Gründung und Tod war auch nicht beabsichtigt. Aber kann doch vorkommen oder?

Nette Ergänzung mit der Kollekte, die passt gut zum Thema.

 

 

Hallo SalSeda,

 

auch ein schönes Ding. Mit "entdeckte" hatte ich auch ein bisschen herumprobiert, aber dann nichts angemessenes gefunden. Vielen Dank für dieses Gläschen Sekt.

 

Hallo Melda-Sabine Fischer,

 

danke fürs Goutieren der Sektlaunenergüsse, auch wenn es nicht nach Sekt aussieht, was du da in der Hand hältst (oder ist der nur gut getarnt?).

 

Zitat

Nun denn, wie dem auch sei, liebe/r Gote, vielleicht hab ich in dir ja einen Sparringspartner im Klapphornen gefunden. Schaumermal ...

Das ist bestimmt eine Art Auszeichnung, liebes Rita, die ich zu schätzen weiß, aber sie anzunehmen hieße, mich unter Druck zu setzen. Wahrscheinlich hab ich morgen schon gar keine Lust mehr auf Klapphörner, sondern erst ab 27. Mai wieder. Oder noch etwas später. Ich bin normalerweise unzuverlässig.

Im Moment versuche ich noch herauszubekommen, wie man sich hier am besten für die Likes und andere Emotionalien bedankt. Gerade habe ich einen Button "Für Likes bedanken" entdeckt - und nach tiefem Luftholen auch benutzt. Aber nichts ist geschehen (außer dass da jetzt steht, ich könne die Danksagung zurücknehmen - wovon ich Gebrauch machen werde, wenn sich jemand beschweren sollt).

 

Sicherheitshalber schreib ich einfach nochmal "Danke für die Like-Klicks" (so?)

 

Gruß Gote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.