Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es rächt sich

den Berg hinabzusteigen,

der nach Schuldbildung erklommen soll

und nicht wart,

um das Erhellende am Menschsein.

Denn so prächtig

dort sich der Augen Weite

gibt und Geist trinkt das Schöne All,

wird es hart um die Seele,

den Berg hinabzusteigen,

von dem man sieht,

wie das Helle

liegt vor unsren Händen

im Kalt gemauert ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo @M3r2El,

 

die ersten fünf Verse sind grammatikalisch in meinen Augen nicht korrekt; ein Übertragungsfehler beim Eintippen?

 

Ich markiere mal die kritischen Stellen:

 

Es rächt sich

den Berg hinabzusteigen,

der nach Schuldbildung erklommen xxx soll

und nicht ward(t),

um das Erhellende am Menschsein xxx.

 

Beim ersten xxx fehlt ein Verb, beim zweiten eher ein ganzer Satzteil. Beim "wart" wars vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung. 

 

Gruß von Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Létranger
in der dritten Zeile habe ich tatsächlich, das haben Sie gut erkannt, das Verb 'sein' weggelassen - das ist eine Methode, die man als Ellipse bezeichnet und der habe ich mich bedient. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich vielleicht sogar vergessen habe, in der Zeile ein Kommer am Schluss zu setzen...
Tatsächlich ist das ward in der Vierten falsch geschrieben.
In der fünften Zeile meinte ich allerdings ursprünglich nichts vergessen zu haben, jedoch hab ich mit Ihrer Hilfe erkannt, dass es sich auch um eine Ellipse handelt - und das Wort, das hier am ehesten gestanden hätte, wäre 'Willen' gewesen.
Ich hoffe, ich konnte dabei helfen, den Text zu verstehen und bedanke mich für Ihre Kritik

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M3,

 

die Ellipse wird gewöhnlich nicht angewandt, um Ratespiele zu veranstalten, sondern um eine Wort oder einen Satzteil einzusparen, der sich selbstverständlich aus dem Zusammenhang ergibt, z.B. weil er eine Wiederholung wäre. 

 

Du verwendest ihn hier auf eine sehr eigenwillige Weise, die den Text eher bruchstückhaft erscheinen lässt.

Doch damit genug ;-); wenn du es so willst, dann tus.

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.