Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Nöck,

 

im allgemeinen hat ja jede Schreibweise ihre Vor- und Nachteile.

 

Bei diesem Gedicht würde ich mich ungern mit Satzzeichen einmischen, weil es die doppelte Lesart des 4.Verses in Strophe 2 verhindert, wenn ich dort klare Lesevorgaben mache. Der ganze Vers ist als Apokoinu gedacht.

 

Nun, auch das muss man mögen. ;-).

 

Gruß  von Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lé!

Also ich mag keine Satzzeichen. Die verwirren mich immer.. zumindest, wenn ich sie schreiben soll.

Punkt Punkt Komma Strich ..,- es zeichnet sich ein Angesicht ..,- eines kleines Schmetterlings ..,-

auch ohne Zeichen find ich klingts .., - sehr schön. Bin wohl kein guter Zeichner.

Der 10-silbige Jambus hat es dir wohl angetan? Find ich gut. Zumindest bei dir *g*

Wieder mal sehr schöne Zeilen

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

gut, dass es dir gefällt. 

 

Ich schreibe generell gerne Jambus. Ich fühle mich darin sehr wohl. Fünf Hebungen (und damit 10 oder 11 Silben) sind für ein reimendes Klanggedicht sehr günstig; man hat viel Spielraum für den Satzbau. Generell mag ich auch die betonten Vers-Enden, weil ich so gerne Enjambements schreibe, und die werden dadurch  begünstigt.

 

Hier wars aber so, dass ich einen Vorläufertext von mir aus der Distichenform befreit und in ein Klanggedicht gewandelt habe. 

Da ich nicht alles neu schreiben wollte, war dadurch schon ziemlich viel festgelegt;-).

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lé,

 

Apokoinu

ein tolles Wort, hab ich bei Prof. Dr. G. Ugl nachgesehen und nichtmal die ersten 3 Zeilen der Erklärung verstanden, aber so leicht lass ich mich auch nicht abwimmeln.

 

Wenn ich den Begriff und dich richtig verstanden habe:

weil es die doppelte Lesart des 4.Verses in Strophe 2 verhindert

ist es das:                                     kinder sind das heiße herz

 

Das sehe ich in S1/2 auch:          die frage tIef unter schwarzer asche 

und in S3:                                     empor im tanz der funken 

oder? sind das keine?

 

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sali,

 

ein Apokoinu ist allgemein gesprochen die doppelte Nutzung einer Textpassage, obwohl sie nur einmal geschrieben steht. Hier im Gedicht kann man die Worte "das heiße Herz" als Fortsetzung des vorigen Satzes lesen (mit Komma vorne dran und Punkt am Schluss). Man kann aber auch vor den drei Worten einen Punkt lesen. 

Mit der ganzen Zeile funktioniert es nur fast. ;-).

 

Auf deutsch kann man es auch "Scharnier" nennen. Dann erspart man sich das Vokalgetümmel ;-).

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lé,

von mir aus kann ein Scharnier auch aus mehr Wörtern bestehen, das ist bei den Scharnieren die ich so in Haus und Hof habe ja auch so, da gibts welche mit zwei und andere mit 6 bis 8 Schrauben Ja gut kann man sagen, aber sie haben alle nur 2 Flügel  

 

Also: waren meine Beispiele nun Scharniere? Das konnte ich aus deiner Antwort noch nicht ersehen. Für mich sind sie das immer noch.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit etwas gutem Willen sind das auch Apokoinus.

Das also ist die Tücke und die Freude der satzzeichenlosen Schreibweise. Es entstehen nicht nur die Deutungen und Assoziationen, sondern teilweise die Struktur der Sätze beim Leser.

Der Autor denkt sie aber schon gerne voraus, wenn den Text fertigt.

 

LG Lé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.