Zum Inhalt springen

Vorstadtfrühling


Gote

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Moin Leute,

 

soso - "sibyllinisch" und "Oxymoron"... - was man hier alles lernt. Danke für eure konkreten Rückmeldungen.

Ich mag den Zwang zur Verdichtung in diesen knappen Formen - aber mit den langen (sperrigen) Wortgebilden bin ich rückblickend nicht mehr ganz so zufrieden. Nunja...

 

Gruß Gote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Gote

 

Ich denke gemeint war eher syllabisch, bei einem Senryu trifft das wohl weitestgehend auch zu da ja 5-7-5 als Silbenzahl angestrebt ist und hier auch durchgehalten wird. Ein Versmaß herrscht ja nicht vor, tatsächlich ein eher syllabisches Versprinzip, das dem japanischen Kanji am nächsten kommt soweit ich weiß.

Das von dir zitierte Oxymoron kann ich nicht nachvollziehen, da dies  ja eher einem Widerspruch in sich gleicht "wahrhaft falsch/ leise laute" sowas in der Art.

Höchstens in seiner Gesamtaussage könnte man ein Oxymoron vermuten "begrünter Schotter" dies wird aber nicht namentlich benannt und ist auch nicht wirklich unnatürlich. Viele Feldwege sind von Grün umrandet und mit Schotter angefüllt damit Traktoren mehr Grip haben.

Als Oxymoron könnte man deuten, das man etwas Chemisches (Glyphosat) zur Unkrautbekämpfung einsetzt, um nur erwünschtes Grün aufrecht zu erhalten. Somit ist Grün nicht gleich Grün.

Ich würde in deinen Wortkonglomeraten eher Neologismen erkennen.

Diese wirken aber eher wie eine Gebrauchsanleitung und das Grün der Pflanzen darin fast schon deplaziert.

 

Lg Mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mono,

den Begriff "Oxymoron" habe ich damals wohl aus einer inzwischen gelöschten Antwort zitiert. Ich vermute das, weil ich in meiner Antwort mehrere Leute anspreche. Der Beitrag ist ja 2 Jahr alt, was vielleicht nicht auffällt, weil Tag und Monat gerade gut passen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, wollte ich lediglich ein Bild beschreiben - möglichst dicht. Interpretieren kann das Bild ja jede* Leser*in selbst. Der eine sieht einen Widerspruch, die andere nicht. Wieder andere freuen sich über fleißige Vorgartenreiniger.

 

lg Gote

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.