Zum Inhalt springen

Schauergeschichten (Der kopflose Reiter)


Empfohlene Beiträge

Schauergeschichten (Der kopflose Reiter)

 

Der kopflose Reiter erwacht,
gar schaudert die Kälte der Nacht,
das Blut in den Adern friert ein,
die Herzen, sie schlagen ganz klein.

 

Wenn er dunkle Fenster verziert,

und vor euch nach Albträumen giert,
dann gebt auf das Leben gut acht,
weil er schwarze Flammen entfacht.

 

Sie klettern die Beine hinauf,
verändern des Lebens Verlauf,
wie lange ihr heute auch wacht,
ich wünsche euch jetzt gute Nacht.

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Na.. dann hoffe ich mal, dass ihr trotzdem gut geschlafen habt. Bin heute erst mittags aufgestanden.. musste den Reiter noch besiegen, damit ich gleich in den Wald laufen kann. Noch ist Kälte zu spüren.. aber die Sonne kämpft sich durch die Wolken. Die Situation muss ich natürlich nutzen 

Dann bedanke ich mich mal für die netten Kommentare,

und wünsche noch einen angenehmen Samstag.

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer ist der kopflose Reiter?!

 

Schauergeschichten, der Kopflose Reiter und seine "Kollegen", heute ein romantisierte Vorstellung der Angst im Dunkeln, früher Mahnung vor dem Unheil, das denen Drohte die Verbrechen begingen. Interessant finde ich, dass du mit fortlaufendem Gedicht auch die Wandlung des kopflosen Reiters der Vorstellung der Menschen (versteckt) beschreibst. Und in deinem Kommentar fortführst.  Angefanngen vom Bild des Todbringers, über die später, verchristlichte Interpretation als wandelndes, mahnendes Fegefeuers bis hin zu dem eher neuzeitlichen Ansehen als Kopfabschläger und "in den Wald Verschlepper".

 

Eine sehr spannendes Thema, literarisch gekonnt umgesetz und mit schauderndem Hintergrund, der einem erst nach mehrmaligem lesen bewusst wird.

 

Ich habe dein Werk mit viel Ferude am Ergründen der Geheimise sehr gene immer wieder durchgelesen.

 

Nochmals vielen Danke für das exzelente Werk!

Freiherr

(@ er hatte endlich mehr Zeit gefunden für einem dem Werk angemessen Kommentar )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.