Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich komplimentiere euch allen zu diesen lustig-relevanten Komposita!

Und da mir gerade kein Kompositum einfallen mag, will ich diesem Verb eine wichtige Bedeutung hinzufügen, die mir schon seit Jahren am Herzen liegt:

jemandem komplimentieren ---> jemandem ein Kompliment machen

Laut Duden hat dieses Verb lediglich die Bedeutung von 1. jemanden höflich geleiten, und 2. jemanden willkommen heißen. Da aber schon das Wort Komplimentieren in diesem Wörtchen steckt, finde ich die Bedeutung sehr passend.

--------------------------------------------------------------------

PS: Wenn jemand ratvoll ist, dann ist er/sie im Gegensatz zu ratlos natürlich voller guter Ratschläge :whistling:

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Schön 1

Diese Bedeutung von "komplimentieren" hat mir gefehlt. Danke!:thumbup:

Emotionssymmetrie

Eigenschaft sozialer Situationen, die bei unterschiedlicher Gefühlslage gleich verlaufen würden.

Beispiel: Ein Mann lädt eine Frau zum Essen ein. Sie sagt zu...

- entweder weil sie an ihm interessiert ist

- oder aus Höflichkeit

- oder in der Annahme einer freundschaftlichen Beziehung

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.