Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht. Das wäre eine sehr rudimentäre Art des "Glaubens". Was ich sagen würde: Solange man sich mit Gott beschäftigt, glaubt man an die Möglichkeit seiner Existenz oder man verschwendet seine Zeit.

 

Jedenfalls geht es in diesem Gedicht ja auch nicht um die Frage nach der Existenz Gottes. Diese sei zu beantworten, wie man sie beantworten möchte, ohne dass sich dadurch etwas an den hier formulierten Gedanken ändern müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Schmuddelkind, 

man kann sich in eine ewige Diskussion verstricken, oder man akzeptiert die Genialität meiner Aussage. 

Ich weigere mich zu diskutieren über nicht existierende Dinge. 

Das würde ich einem Doktor der Theologie, diese Wissenschaft des Mittelalters, sagen.

Manchmal ist das Beste, wie Alexander der Große mit dem gordischen Knoten zu handeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flutterby:

Hi Schmddelkind,

 

mir gefällt Dein Gedicht sehr, ich kann da nur zustimmen.

Erinnert mich an Nietzsche, vor allem an seine Schrift "Der Antichrist".

 

LG Flutterby

Hallo Flutterby,

 

oh, du magst Nietzsche? Ich finde seine philosophischen Sinnsprüche zumindest meist interessant, auch wenn sie mich manchmal ein wenig gruseln. Jedenfalls eine lesenswerte Lektüre und cool, dass mein Gedicht dich daran erinnert.:smile:

 

vor 2 Stunden schrieb Karlo:

Hallo Schmuddelkind,

so wie du beschreibst, du bist der Herr, stimme ich die zu und sage so einen Herrn gibt es nicht!

Karlo

Hallo Karlo,

 

bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden, aber ich habe definitiv schon solche Menschen getroffen, die sich als Gottes Anwalt hervortun und glauben, sie wüssten, was Gott von unserem Handeln hält, als wären sie ihm schon mal persönlich begegnet. Da kann ich dann meist auch nicht anders, als zu denken, diese Leute hätten "Gott" als ihre Zweitpersönlichkeit geschaffen, um sich mehr Autorität zu verschaffen oder so.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

Ja, ich habe vor ein paar Jahren viele seiner Schriften gelesen, habe meine Masterarbeit über seinen Begriff des Übermenschen geschrieben. Manchmal ist er schon etwas radikal, und auch frauenfeindlich gewesen, aber es hat mich auch Vieles zum Nachdenken gebracht und ich mag seine Art zu schreiben. 

 

LG und einen schönen Feiertag Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flutterby:

Ja, ich habe vor ein paar Jahren viele seiner Schriften gelesen, habe meine Masterarbeit über seinen Begriff des Übermenschen geschrieben.

Philosophie oder Germanistik? Oder gar Soziologie?

Das würde mich sehr interessieren, was deine Deutung des Übermenschen-Begriffs ist. Der Begriff wurde ja im im Laufe der Geschichte, für die Nietzsche nichts konnte, sehr magenverstimmend belegt. Aber so wie ich es verstanden habe, geht es wohl, ganz platt gesagt, darum, sich nicht der vorgegebenen Kategorien des Menschseins zu bedienen, also nicht einfach Rollen zu übernehmen, sondern sie selbst zu schaffen und dadurch neue Wege des Denkens und Empfindens zu finden, die zuvor noch nie jemand begangen ist.

 

Aber da bin ich auch alles andere als der Experte. Insofern würde mich deine Sichtweise auf Nietzsche interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Philosophie studiert. Deine Sichtweise geht schon in die richtige Richtung (meiner Meinung nach). Für Nietzsche ist der Übermensch eine Verbesserung des jetzigen Menschen, sowohl geistig als auch körperlich. Kritisch zu sehen ist dabei seine Amoralität. Diese Weiterentwicklung ergibt sich (auch) daraus, dass man keine Rücksicht (auf Verluste) nimmt, ähnlich der Darwinschen Evolutionstheorie, dass der Stärke sich durchsetzt. Nur wenigen Menschen sei es möglich, sich aufgrund ihres Potenzials in diese Richtung weiterentwickeln zu können, die meisten sind für ihn "Herdentiere" (ähnlich wie Mitläufer), die kaum selbst denken und wenig kritisch hinterfragen. Die Weiterentwicklung sei der Moral vorrangig, zumal Nietzsche Moral, speziell die "christliche" (die in seinen Augen nicht mit Jesus' Werten übereinstimmen) eh sehr kritisch betrachtet. Es gibt auch noch andere Punkte. 

Dieses Video fasst alles gut zusammen:

 

 

LG Flutterby 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlo, ein paar Dinge will ich nur klarstellen, die du falsch verstanden oder falsch dargestellt hast und dich dann bitten, hier keine Diskussion über Gott weiter zu verfolgen, denn das Gedicht handelt nicht von Gott, sondern von (bestimmten) Menschen:

 

vor 3 Stunden schrieb Karlo:

Ich bin nicht ein Anwalt Gottes, ist ja lächerlich.

So habe ich dich auch nicht genannt. Wenn du meine Aussage dazu auf dich beziehst, wirst du wohl deine Gründe haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Karlo:

Aber die meisten, die die große Lippe haben und den Glauben nur verkackeiern sind mir suspekt. Aber diese menschliche Überheblichkeit ist weit verbreitet. So wie du schreibst mischt du alles schön durcheinander aber das sind übernommene Ansichten.

Wie soll denn das Leben entstanden sein, aus einem Einzeller bis zum heutigen Menschen, das ist doch sehr unwahrscheinlich. Alles ist aus Geist entstanden und alles steht miteinander in Verbindung. Auch die schwarzen Löcher

Die Kirchen interessieren mich wenig, für mich ist Jesus, seine Worte und Werke entscheidend. Ja, ich weiß es ist erst Jahrzehnte später nieder geschrieben. Was Jesus sagte, da kommt kein Nietzsche hin, der ab 55Jahren sowieso nicht mehr geschäftsfähig war. Weißt du was die Hölle ist, wenn der lebenslang Ungläubige am Ende seiner Tage ängstlich  nach Gott ruft und er dann nicht antwortet. Gott ist auch nur ein Name, damit man sich über etwas austauschen kann, damit man ungefähr weiß was gemeint ist. Gott ist die Liebe, dann erklär mir mal was Liebe ist. Gott ist nicht erklärbar sonst wäre er nicht Gott, aber er ist erfahrbar im innersten des Herzens der Seele.. Übrigens heute ist Christ Himmelfahrt, ach ja Vatertag fast vergessen.

1. Hat alles nichts mit meinem Text zu tun. Darin wird weder die Existenz, noch die Nichtexistenz Gottes behauptet und auch kein Glauben "verkackeiert". Der Text handelt vielmehr davon, wie manche Menschen sich den Begriff "Gott" (ob Gott existiert oder nicht) zu eigen machen, weil sie nicht zu ihrer eigenen Meinung stehen können oder weil sie ihre Haltung nicht begründen können. Man erkennt diese Leute oft daran, dass sie beleidigt reagieren, wenn man ihnen ihren Gott streitig macht. Denn warum sollte man beleidigt sein, wenn jemand persönlich für sich entschieden hat, nicht an Gott zu glauben? Für mich ergibt das nur Sinn, wenn der "Beleidigte" sich selbst mit Gott gleichsetzt (oft wahrscheinlich un- oder sogar unterbewusst). Ist dann eben immer interessant, wenn diese Leute von Blasphemie sprechen, wenn man ihre Meinung nicht teilt und sich dabei herausnehmen, für Gott zu sprechen. Ihre eigene blasphemische Anmaßung übersehen sie dabei gerne.

 

2. Ich gewinne den Eindruck, dass du mich persönlich in die Ecke eines Atheisten drängen willst, obwohl ich zu meinem Glauben (oder Nichtglauben) nie öffentlich Stellung bezogen habe. Was ich glaube und was nicht, ist meine Privatsache und die werde ich gewiss nicht mit dir teilen. Tu daher bitte nicht so, als wüsstest du, was meine Gedanken zu dem Thema sind! Denn das weißt du nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Karlo:

Wenn es hier um Gott geht, kommt immer die alte Leier von Missbrauch, was natürlich ein Verbrechen ist und hart bestraft werden muss. Das hat nichts mit Gott zu tun.

Ich würde das Thema "Missbrauch" zwar gerne etwas sensibler behandeln und nicht als "alte Leier" bezeichnen, aber natürlich hast du recht: Was die Kirchen treiben und vertuschen, hat nichts mit Gott zu tun. Hat aber auch nichts mit meinem Gedicht zu tun. Da ging es an keiner Stelle um Missbrauch (höchstens um den Missbrauch des Begriffes "Gott").

 

 

Lieber Flutterby,

 

danke für das Video (das werde ich mir später noch anschauen) und die verständliche Erklärung!:smile:

 

vor 5 Stunden schrieb Flutterby:

Deine Sichtweise geht schon in die richtige Richtung (meiner Meinung nach). Für Nietzsche ist der Übermensch eine Verbesserung des jetzigen Menschen, sowohl geistig als auch körperlich.

Das Geistige habe ich schon immer irgendwie verstanden und kann es auch halbwegs gutheißen - also wenn ich es für mich so übersetze, dass man sich selbst Ziele setzt, gängige Werte und Normen in Frage stellt, Denkweisen etabliert, zu denen andere nicht fähig sind, einen eigenständigen Geschmack entwickelt etc.. Aber der körperliche Aspekt ist mir irgendwie sperrig. Naja, das werden wir hier wohl auch nicht zu Ende diskutieren können und das würde wohl zu weit weg vom Gedicht führen.

 

vor 5 Stunden schrieb Flutterby:

Diese Weiterentwicklung ergibt sich (auch) daraus, dass man keine Rücksicht (auf Verluste) nimmt, ähnlich der Darwinschen Evolutionstheorie, dass der Stärke sich durchsetzt.

Das finde ich in der Tat ebenso interessant wie problematisch. Zwar muss man wohl, um sich als Mensch weiter zu entwickeln, vorgegebene Werte und Normen in Frage stellen, aber Amoralität sollte dabei doch nie das Ziel sein. Finde ich echt schwierig, mit Nietzsche da in dem Punkt mitzugehen. Und der Begriff der Stärke ist da auch irgendwie wirr, v.a. wenn man es auf die Evolution bezieht. Denn da setzt sich ja nicht, der Stärkere durch, sondern der besser an die Umweltbedingungen angepasste (und das ist wohl auch das, was man kulturell einigermaßen sehen kann: Die Angepassten kommen meist weiter). U.a. entwickeln sich ja auch Kooperationsstrategien, emotionale Bindungen bis hin zur Selbstaufgabe für Artgenossen, wenn es dem Überleben der Spezies dient. Naja, ist wohl dieses rabiate Element, das ich bei Nietzsche immer ein wenig gruselig fand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Letreo71

Danke, dass du klargestellt hast, dass auch du mein Gedicht nicht auf Gott bezogen hast, sondern auf das Verhalten von Menschen!:thumbup:

(Habe es auch deswegen nicht in den Faden für "Religion, Mythen etc." gestellt)

 

Deinem Aufruf, den Glauben eines Menschen Privatangelegenheit sein zu lassen, schließe ich mich gerne an.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.