Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Beben

 

Alles karrst du

hinter den Berg: das Heute das Morgen

das Gestern und dich. Ich weiß nicht

bist du nur ein Zwerg oder doch selbst der Berg.

 

Einsam ist das Leben, verrückt das Bestreben

deine Knochen zu suchen, zu zählen

wo sie gelegen, wo sie gedrückt

und wo sie beglückt


 

wenn dein Lachen arglos den Berg bewegt

und alles über den Haufen fegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselrose,

 

spannend und rätselhaft, wie ich dich kenne... ;-).

 

Bereits der erste Satz stößt mitten in ein spannendes Bild:

vor 1 Stunde schrieb Nesselröschen:

Alles karrst du

hinter den Berg: das Heute das Morgen

das Gestern und dich.

 

"Hinter dem Berg halten mit etwas" fällt mir dazu ein; nur scheint es sich hier um die aktive Form davon zu handeln. Hinterm Berg liegt es jedenfalls versteckt und vor den Blicken verborgen: die Gegenwart, die Vergangenheit, die Zukunft und das LD

Es läge auf der Hand, dass es sich beim LD um einen kräftigen kleinen Bergarbeiter handelt - einen Zwerg. Das LI ist jedenfalls hin - und her gerissen zwischen der realistisch erscheinenden Zwergengestalt und der scheinbaren Größe, die eher aus dem Schatten des Verborgenen besteht.

 

Noch spannender wird es nun in der zweiten Strophe:

vor 1 Stunde schrieb Nesselröschen:

Einsam ist das Leben, verrückt das Bestreben

deine Knochen zu suchen, zu zählen

wo sie gelegen, wo sie gedrückt

und wo sie beglückt

 

Ist das LD tot - möglich wärs - oder stellt sich das LI das nur vor. Ist das der vorweggenommen Tod einer Person, die alles verbirgt? Dann mag es nur verrückt erscheinen, sich jetzt bereits analytisch damit zu befassen, was dieses LD dem LI angetan hat, oder wo es bereichert hat.  ;-).

 

Dann eine überraschende Wende:

 

vor 1 Stunde schrieb Nesselröschen:

wenn dein Lachen arglos den Berg bewegt

und alles über den Haufen fegt.

 

Das Lachen des LD bringt alles in Bewegung, fegt die geordnete Welt des Verborgenen und des Verbergenden hinweg.

 

Und nun die Frage: Wer hat die Situation unter Kontrolle- das LI oder das LD?

Und wie funktioniert  dieses Spiel? ;-).

 

Oder eben ganz anders ....

 

Gruß Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lieb Nesselröschen,

"bist du nur ein Zwerg oder doch selbst der Berg"

Bist du klein oder groß, schwach oder mutig,

Das LI fühlt sich einsam. Es bringt nichts nach zu spüren

was früher war, wo seine Knochen lagen in der Vorzeit.

Vielleicht war LI schon einmal auf dieser Welt, wurde dann wieder geboren mit diesem Einsamkeitsgefühl im Gepäck.

Oder die Vorfahren haben schlimmes erlebt und unbewusst dieses Gefühl weiter gegeben an das LI. Die Knochen - vergangenes.

Mit einem Lachen kann das LI Berge versetzen, der Einsamkeit entfliehen!

 

Da habe ich mir was zurecht gedacht!

Bin sehr gespannt auf deine Interpretin,des spannenden Gedichts.

Gerne gelesen

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessi,

ich bin jetzt im Vorteil, weil Lé und Josina Vorarbeit geleistet haben. Ich muss

mich also anders irren.

ich glaube, hier spricht das lyrische Ich sich selbst an, in der ersten Strophe.

Dis zweite Strophe handelt von der Sinnlosigkeit des sich selbst Vorwürfe machen wo das lyrische Du doch alles mit seinem Lachen zurecht rückt, in der dritten Strophe.

Der Titel bleibt rätselhaft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Létranger, Lé, 

 

ja, es ist"... hinter dem Berg halten" gemeint. Das LD ist nicht tot - es soll nur die Lächerlich- und Sinnlosigkeit von zu viel Hinterfragen, Kontrollieren und Wissen-Wollen verdeutlichen, so als habe man es mit "Knochen" zu tun und nicht mit einem Lebendigen mit Gliedmaßen (wo sie gelegen ..., wo sie beglückt).

 

Am 16.5.2021 um 17:07 schrieb Létranger:

Und nun die Frage: Wer hat die Situation unter Kontrolle- das LI oder das LD?

Und wie funktioniert  dieses Spiel? ;-).

Interessante Frage! Das LD, natürlich!  Das "Spiel" hat keine Logik; wie es Spiele dieser Art oft an sich haben: Das LD lacht, und schon ist alles gut.

 

 

Liebe @Josina,

 

Am 16.5.2021 um 18:21 schrieb Josina:

"bist du nur ein Zwerg oder doch selbst der Berg"

Bist du klein oder groß, schwach oder mutig,

Genau so ist es! Wenn jemand mit dem, was ihn ausmacht "hinter dem Berg hält" - und überhaupt mit allem -, dann weiß man nicht einmal, ob er im übertragenen Sinn klein oder groß ist.

 

Die Idee mit der Wiedergeburt gefällt mir (sagt mir sehr zu)!

 

Das Lachen kann andere verzaubern und Berge versetzen lassen - es lässt einen alle Bedenken vergessen.

 

 

Lieber @Carlos,

 

schön, dass es auch so gelesen und verstanden werden kann! Wer weiß ...  Doch immerhin ist es wieder das LD, das alles zurechtrückt.

 

Zum Titel: Wenn das LD tatsächlich selbst "der Berg" ist, dann erschüttert sein Lachen die ganze Umgebung - dann ist das Lachen sehr gewichtig! Ein starkes Beben (im Titel) wäre zu negativ; auf der Gefühlsebene bleibt es ein "leichtes" Beben, das alles Gesuchte umherwirft. Die Zweifel sind ja auch nur vorübergehend ausgeräumt ...

 

Danke auch @Berthold und @SalSeda für die Likes!

 

Schön, dass ihr da wart!

 

LG Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.