Zum Inhalt springen

Am Ufer


Empfohlene Beiträge

Hallo Nöck,

 

ich bin etwas erstaunt über letzte Zeile und auch irritiert.  Ist das nicht etwas dick aufgetragen? 

 

Das Bild der Trauerweide am Ufer bei Regen kann doch schon einiges an melancholischen Empfindungen in sich tragen. Warum lässt du zusätzlich  die Melancholie weinen? Für ein Haiku ganz untypisch.

 

LG,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sternenherz:

Trauerweiden eingehüllt

im Tropfenvorhang

Das klingt mir etwas zu nüchtern, sorry.

 

Danke und LG

 

 

 

vor 4 Minuten schrieb Miserabelle:

Du hattest darauf hin den abstrakten Begriff der Melancholie rausgenommen und durch ein Bild ersetzt.

Stimmt, obwohl ich meinte, etwas Neues erfunden zu haben.

Was ist eigentlich mit der 5-7-5 Regel passiert? Da hält sich ja kaum noch einer dran.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nöck:

Was ist eigentlich mit der 5-7-5 Regel passiert?

 

Hallo Nöck!

 

Diese Regel wurde in neuerer Zeit aufgeweicht, da es schwierig bis unmöglich ist den Inhalt japanischer Lauteinheiten, die alle gleich lang sind, in unsere Silbeneinheiten zu transferieren.

Trotzdem gibt es Merkmale, die in einem Haiku nicht fehlen sollten:

- Natur - als Spiegel der Seele (wobei der Bezug auf eine Jahreszeit kein muss ist)

- Konkretheit

- Gegenwärtigkeit

- Offenheit des Textes, der sich erst im Leser vervollständigt

 

Das ist sehr kurz und grob zusammengefasst. Es gibt reichlich Literatur und Interpretationsmöglichkeiten.

Ich selbst, wenn ich mich denn mal an diese Form traue, bevorzuge das 5-7-5 Schema, da diese Enge die Konzentration auf das Wesentliche fördert.

 

Vielleicht ein Vorschlag (sprang mich grad so an):

 

     Die Trauerweide

     gehüllt in Nieselregen

     welch Melancholie!

 

(streng genommen werden Gefühle aber in der Regel nicht benannt, sondern erschließen sich erst im Leser)

 

Liebe Grüße,

Yeti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Info, Yeti.

 

Dies hier : streng genommen werden Gefühle aber in der Regel nicht benannt, sondern erschließen sich erst im Leser

 

ist mir persönlich am Wichtigsten überhaupt in einem Haiku : Wie eine Blüte entfaltet sich der Sinn:vielmehr die Sinne durch die Betrachtung des Naturbildes.

 

lG Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.