Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kind ich ahne Dich

inmitten meines Herzens

und kann nur sein

 

 

um ein vollständiges Haiku 5/7/5 zu ergeben,

fehlt mir eine Silbe in V3

 

Allerdings komme ich aktuell auf keine Ergänzung,

die meinem Empfinden des gefühlten Sinnes nahe kommt.

 

Vllt. hat eine:r von Euch eine Idee .... ein Empfinden dazu.

 

lG Sternenherz

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenherz,

 

Die 5/7/5-Regel als Definition eines Haikus hat man inzwischen aufgegeben. Man sagt jetzt, dass ein deutsches Haiku 10 bis 17 Silben in zwei bis drei Zeilen hat. Die zweite Regel ist aber weiterhin, dass der Inhalt nicht abstrakt, sondern sehr nahe an wahrnehmbaren Bewusstseinsinhalten ist; allerdings  ist es erwünscht, dass die geschilderten Beobachtungen assoziativ weitere mögliche Bedeutungsebenen erschließen.

 

Im Japanischen sind es 17 Zeichen die in einer Reihe untereinander geschrieben werden. In der deutschen Sprache benötigt man von Fall zu Fall 10 bis 17 Silben, um in etwas das Gleiche zu sagen. 

 

Für dein Haiku bedeutet das, dass du dir wegen der fehlenden Silbe keine  Gedanken machen musst. Allerdings ist die Formulierung "inmitten meines Herzens" für ein Haiku untypisch, weil eher sprachlich symbolisch  bzw. abstrakt.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Le,

 

ja, ich las gerade bei Yeti ebenfalls, dass diese Regel keine Gültigkeit mehr hat.

Dann lass ich mal meine Sorge wegen der einen Silbe.

 

Dass es kein Haiku ist, ist offenbar. Ja.

Es legt zu sehr Gefühle nahe -- das Schöne an Haikus ist ja, dass sie nur schauen ohne zu interpretieren.

 

lG Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lina,

 

ich freu mich über Dein Empfinden. lieben Dank.

Das wäre ja fürchterlich, wenn jede:r alle Formen, die es so gibt, intus hätte. Gerade die Vielfalt - auch im Nicht-Wissen, macht uns ja so bunt.

 

Da ich gelernt habe, eine Macherin zu sein, fällt es mir eben sehr schwer, nur zu sein - wie oben geschrieben.

Das ist für mich die pure Hilflosigkeit, die ich da aushalten muss. .

Im Nachsinnen über dies Gedicht ist mir eingefallen, dass das Kind auch jeder einzelne neue Moment sein kann, den ich völlig offen und ausgeliefert ans Nicht-Interpretieren, Nicht-Kennen, Nicht - Kategorisieren, genießen kann ....oder eben bibbern muss.

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.