Zum Inhalt springen

Kinderspiel


Empfohlene Beiträge

Hallo h2,

 

schau mal, was Yeti mir zum Haiku "Am Ufer" geschrieben hat:

 

Diese Regel (5-7-5) wurde in neuerer Zeit aufgeweicht, da es schwierig bis unmöglich ist den Inhalt japanischer Lauteinheiten, die alle gleich lang sind, in unsere Silbeneinheiten zu transferieren.

Trotzdem gibt es Merkmale, die in einem Haiku nicht fehlen sollten:

- Natur - als Spiegel der Seele (wobei der Bezug auf eine Jahreszeit kein muss ist)

- Konkretheit

- Gegenwärtigkeit

- Offenheit des Textes, der sich erst im Leser vervollständigt

 

LG H

 

 

Nachtrag:

 

Hei Lé,

 

als "Neuling" habe ich dich doch glatt übersehen, sorry. Schön, dass mein Haiku so gut bei dir ankommt.

 

LG Hugin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hugin

 

Grüße. das ist ja das Elend. Wo ich mal angefangen hatte, meine lyrischen Ergüsse niederzuschreiben und zur Schau zu stellen, hatte es von allen Seiten "Hinweise" gegeben. Das fing beim japanischen Fladen an. Die 5,7,5 Regel  und dann Jambus, Trochäus, lernen. Später, ging mit dem Sonett weiter. These Antithese , Synthese, Silbenzahl usw. heutzutage verkaufen sie Sonette, die von der Form her nicht stimmen.

 

So, das solls sein. Habe Arbeit eben bekommen der Tracker ist kaputt.

 

schüss.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.