Zum Inhalt springen

totgeschwiegen


Empfohlene Beiträge

totgeschwiegen

 

war nicht so gemeint

so gemein

so geheim

zusammen so gereimt

und verneint

 

hab‘s nicht so gedreht

es gerät

aufgebläht

was keiner mehr versteht

unerzählt

 

sei nicht so naiv

primitiv

inaktiv

was im Sand verlief

geht nicht tief

 

wird schon wieder geh‘n

wirst schon seh‘n

wenn ich gähn‘

ist es ungescheh‘n

ungeseh‘n

 

ist so nie passiert

hab‘s kapiert

es verliert

wer nicht laut artikuliert

ungeniert

 

hat sich dann gesenkt

Sicht verengt

abgelenkt

Erinnerung vermengt

und verdrängt

 

war nur gut gemeint

tut mir Leid

ist vorbei

für immer ungereimt

unvereint

 

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Ponorist,

 

als ich dein Werk gelesen habe, hatte ich das Gefühl, man könnte es auch gut mit einem Beat unterlegen und rappen, aber das nur nebenbei.

Was ich eigentlich schreiben wollte; mir gefällt dein Gedicht sehr und auch die verschiedene Ausdrucksweise von Wörtern finde ich beeindruckend!

Toll gemacht!

 

Liebe Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, liebe @Lina für deinen Kommentar. Der Rhythmus hat sich am Anfang recht zufällig entwickelt. Da mir das ganz gut gefiel, bin ich dabei geblieben - ein wenig wie im Text Trennungstango. Ich fand beim Schreiben sehr interessant, wie viele Wörter es gibt, die klanglich sehr eng bei einander liegen, gut zusammen passen und doch eine ganz andere Bedeutung haben. Es freut mich, dass es dir gefallen. Falls du gerne einen Sprechgesang daraus machen möchtest, habe ich selbstverständlich nichts dagegen. Musikalisch bin ich für alles offen.

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Peter das liebe totschweigen einer Sache.....

 

Erst passiert es. Dann rechtfertigt man sich und spielt herunter.  

Gibt Beispiel ab um zu überzeugen und vereinfachen. Geht schon weiter. Einfach die Fresse halten und fertig. Merkt keiner. Zeit lässt uns verdrängen. 

 

Gut geschrieben.

Frage..... 5. Vers   wer nicht laut artikuliert   wär es nicht besser das -nicht- wegzulassen?  Oder bin ich irgendwie gerade dämlich

 

Gern gelesen und darüber nachgedacht 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Alexander,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich glaube, dass die Hauptursache von Totschweigen die Angst vor Nähe ist. Damit umzugehen, kann sich auf viele Arten zeigen, von denen wahrscheinlich die meisten mit Verdrängung zu tun haben. Eine davon ist im 5. Vers beschrieben, nämlich die, eine andere Version des Geschehenen oder eine Leugnung so lange möglichst laut zu wiederholen, bis diese geglaubt wird, anstelle der Wahrheit. Die leise Stimme verliert in diesem Umfeld an Gewicht ("es verliert / wer nicht laut artikuliert / ungeniert"). Es kann aber auch immer der gegenteilige Fall ein treten, wenn jemand, der sich lautstark wehrt, gerade deswegen nicht ernst genommen wird. Beide Versionen wären also denkbar. Danke für den Hinweis.

VLG Peter

 

Herzlichen Dank auch an alle anderen für's Lesen, Mögen, Liken, nicht Mögen, Ausmalen, Zerschnipseln, und was man sonst noch mit Texten machen kann, besonders an die, die sich hier ver'fast'ewigt haben @Gina @Ralf T. @Sunny__ @Lina @Alexander @Managarm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.