Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Es war schon spät,

als der Fährmann

bei mir anklopfte

und ich, die im Tränenmeer

der Lebenserinnerung schwamm,

hörte ihn nicht.

 

Ich sah ihn nicht einmal fortstaken,

fühlte plötzlich umso intensiver

und sah die Bilder meiner Jugend

vor meinem inneren Augen tanzen,

dass mir ganz schwindlig wurde.

 

Es war vielleicht für mich an der Zeit,

doch ich war gerade ozeantief

im Gestern abgetaucht.

Die nächste Welle würde mich

ins Morgen und damit weit fort tragen,

bis hinter den Horizont,

wo meine Lieben

bereits auf mich warten.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darjuls,

einfach nur "schön", das langt mir bei diesem Gedicht nicht. Beim Erwähnen des Fährmanns fingen bei mir an die Alarmglocken zu läuten. In verschiedenen Mythen ist die Reise mit einem Fährmann eine weithin bekannte Metapher (am bekanntesten ist wohl der Fährmann Charon aus der griechischen Mythologie, der die Toten über den Styx bringt) für die "letzte Reise" ins Totenreich. Und unter diesem Eindruck habe ich Dein Gedicht zu Ende gelesen. Bleibt zu hoffen, dass da keine autobiografischen Bezüge drin sind, wenn doch, dann gleich noch was Tröstendes aus der griech. Mythologie: Ein sehr gut aussehender Mann (ich kenne die Marmorstatue im Museum von Olympia) ist derjenige, der die Fackel auslöscht und die Seelen in das Totenreich begleitet - Hermes Psychopompos. (Ich stehe ja mehr auf weibliche Begleitung, aber den Frauen sei dieser olympische Beau gegönnt.

Liebe Grüße,

Hayk

hermes.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuls,

 

da ist dir ein bemerkenswertes Gedicht gelungen. Ein wenig elegisch, ein wenig melancholisch mit einem Hinweis auf die uralten Mythen. Du hast außerdem gekonnt die verschiedenen Merkmale bzw. Eigenschaften des Meeres in deinen Text eingebunden, was mir gut gefällt. Das Meer mit seiner Weite, der Tiefe und dem fernen Horizont gibt deinem Gedicht den richtigen Hintergrund.

 

Sehr gerne (mehrmals) gelesen.

Lieben Gruß

Hugin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.