Zum Inhalt springen

Hymne an Thüringen


Empfohlene Beiträge

Kunde will ich geben
von Rennsteigs Höhen,
weit blickend über sanfte Täler
und Tiefes ahnend in Höhlen,
im Kahne schaukelnd
auf der burgengesäumten Saale,
und auf dem Kickelhahn
mit wehem Herzen lesend,
über allen Gipfeln sei Ruh,
von dir, Thüringen,
du Land der Hermunduren.

 

 

Blick vom "Goetheschlösschen" (Dornburg bei Jena) ins Thüringer Land, Büste im Park der Dornburger Schlösser

IMG_0123.JPG

IMG_0129.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuls,

ja, genau diesen Blick ins Tal der Saale (auf dem Bild sieht man sie kaum, aber sie mäandert zwischen den Bäumen durchs Tal) hatte Goethe vor zweihundert Jahren auch und einige seiner schönsten Gedichte hat er an der Stelle geschrieben, wo ich mich mit dem Fotoapparat postiert hatte. Ich denke, dass ich im nächsten Jahr wieder versuchen werde, ein "Dichtertreffen" zu organisieren. Das letzte war sehr schön und ich habe nicht weit von Jena (ich spreche von 7 km) eine Unterkunftsmöglichkeit für ganze 20 € (das war der Preis pro Nacht je Person im "Forsthaus Jena" gefunden).

Zu der Unterkunft gehören auch zwei Bungalows, in denen drei Personen wohnen können (und der Preis pro Bungalow ist insges. 40 €. Die Bungalowbesatzungen haben für die Verpflegung gesorgt (die natürlich in dem Preis nicht einbegriffen sind. Ich denke, dass die Coronabeschränkungen nächstes Jahr aufgehoben sind und bin davon überzeugt, dass die meisten, die beim letzten Mal dabei waren, wieder dabei sein werden. Ein eingeborener Schwarzwälder gestand mir: "Ich liebe meinen Schwarwald, aber hier ist es ja noch schöner. Weimar gehörte natürlich zu unserem Programm. Es war wirklich super. Einmal waren wir in der "Papiermühle" und einmal im "Fuchsturm" zum Abendessen - also, ich kann meine alte Heimat nur empfehlen.

Dir und Carlos: Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,

Hayk

 

unten: Die älteste Linde Jenas an der Papiermühle (800 Jahre alt)  und der Fuchsturm

 

IMG_0160.JPG

IMG_0136.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.