Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Carolus,

dass Haikus nicht so mein Ding sind, hält michnicht davon ab, Deinen Gedankengängen (gern) zu folgen. Mir fiel nur ein Trostspruch für Dich Frostgeschüttelten ein:

 

Nimmer, das glaub mir, wird Kälte
den Lenz überdauern!
Seh ich doch, wie in Bälde
die Knospen nur drauf lauern,
dass sie nach warmen Regenschauern
und hellen Sonnenlanzen
erst platzen dürfen und dann
im eignen Blütendampfe tanzen.

 

Liebe Grüße in den Schwarzwald,

Dein Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolus,

hier könnte man sich fragen, ob festzustellen, dass die Kälte dauert, ein Werturteil ist oder nicht ...

Das war ein Scherz von mir.

Ich kann die Situation, die Beobachtung, direkt nachvollziehen. 

Ich denke jetzt an ein anderes Lebewesen, an eine Katze: Sie sieht zwar das Gleiche, für sie aber nur eine potenzielle Beute.

Das ist ein Unterschied zwischen ihr und uns: Wir wissen, woran sie denkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve lieber Hayk,

 

dass dieser liebenswürdige Trostspruch für einen Frostgeschüttelten im Schwarzwald nur

aus der Feder eines erfahrenen Reimgestalters fließen kann, ist ,wie ich annehme, keinem Zweifel unterworfen. Natürlich freut sich der Empfänger nicht wenig über die pfingstliche Eingabe im Sender des Urhebers.

Habe eben ein kleines Zitronenbäumchen aus dem Schuppen geholt, das mir etwas vom Frost mitgenommen schien. Jetzt kommt es in Kur, bekommt gedeihliche Pflege, und der Krankenpfleger freut sich, wenn sein Patient wieder ein kräftig grünes Aussehen bekommt.

Als Pfarrer würde ich dem begabten Reimgestalter statt "Dankeschön!" eher "Vergeht`s Gott!" zurufen, aber ich bin kein Mitglied dieser Schwarzkittelzunft, als bleibt`s beim "Danke!" - für Dich, lieber Hayk.

 

Frühlingsgrüße!

Carolus

 

 

Hallo, Carlos,

 

"hier könnte man sich fragen, ob festzustellen, dass die Kälte dauert, ein Werturteil ist oder nicht ...". Natürlich höchstens im Sinne der Orthodoxie des Haikus eine Feststellung.

Lieber Carlos, ich könnte dir ein Lied singen, gerade jetzt, wo die ersten unbedarften und ahnungslosen Nestflüchter herumhoppsen und der Beutegier der Katzentiere ausgeliefert sind, aber letztere wissen mittlerweile, dass sie in unserem Revier nicht willkommen sind.

Darin ist auch ein "Unterschied" zwischen ihnen und mir zu sehen.

 

Wünsche dir mit zunehmender Sonnenwärme eine erfüllte Pfingszeit!

Lieben Gruß

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.