Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sternenherz, 

 

Manchmal möcht Eule ich sein

- getragen ans Ufer des Flusses.

 

Wohnte wie Lilith einst

mitten im großen Geheimnis.

 

Wuchsen mir Flügel darob,

ich würd mich erheben

mit Gold in den Augen

 

Der Daktylus lässt deine Worte schön tanzen, und das kann jeder erkennen, ohne es zu wissen (aber wenn man es weiß, kann man es bewusst nutzen ;-)).

 

Gruß Lé.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenherz,

 

die Verse mit dem betonten Auftakt sind rein daktylisch, die anderen (die unbetont beginnen) kann man daktylisch mit Auftakt nennen. Das ist im Prinzip auch ein ganz natürlicher Sprechtakt (walzertakt).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man im Schreibflow automatisch da hineinfällt und darin verbleibt.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Létranger:

die Verse mit dem betonten Auftakt sind rein daktylisch,

 

Ups, lieber Lé, da muss ich mal kurz einschreiten. Einen betonten Auftakt gibt es nicht! Du meinst den betonten Versanfang, also einen auftaktlosen Versanfang. Ein Auftakt ist die unbetonte Silbe (es können auch zwei sein) vor der ersten Hebung (Takt). 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lè für die Erklärung und Dir, Pissnelke fürs Nachbessern.

 

Danke auch allen, denen dies Gedicht gefällt

 

Sternwanderer, ja, da steht sehr viel zwischen den Zeilen.

Es ist ein sehr persönliches Liebesgedicht, das vermutlich nur der Mensch in seiner Ganzheit versteht, für den ich es vor langer Zeit geschrieben habe.

 

liebe Grüße

und noch einen schönen Pfingstausklang

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pissnelke:

Einen betonten Auftakt gibt es nicht! Du meinst den betonten Versanfang, also einen auftaktlosen Versanfang. Ein Auftakt ist die unbetonte Silbe (es können auch zwei sein) vor der ersten Hebung (Takt). 

 

Hallo @Claudi,

 

ja danke, dass ist so ne typische Lé'sche Lässigkeit im Umgang mit den Fachbegriffen. Das bringt aber Unschärfe ins Bild.

 

lG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.