Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Ist es ein Grün oder Blau?

Die Farbe die ich gerade schau

Wie feuchtes Moos auf porösem Stein

Der feine Pelz auf dem Gebein

 

Aus dem Grab und aus der Gruft

Wie ein Geist schwillt die Moderluft

Kühl gehaucht wie verbraucht

leicht säuerlich zum Schluss

Ein muffig feuchter Fäulniskuss

 

Wie der Torf im Sumpf der Liebe

Im Morast gärender Triebe

Wo kein Herz mehr Leben schlägt

Was mich so sehr an dir erregt

 

Über uns sind tausend Fliegen

Die uns umschwirren und sich lieben

Ich das Leben, du der Tod

Die Sonne am schönsten im Abendrot

 

So träume ich mich am hellichten Tag

Hinab zu dir ins dunkle Grab

Wo ich nackt bis auf die Socken

Genieße bis der Wurm wird trocken

 

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein grausig gut getroffenes Liebesspiel der Gegensätze, lieber @Joshua Coan. Die Reime schlicht und ungekünstelt, die Bilder gewaltig bis zum Überlaufen (vgl. Lina). Auch einen so geraden Rhythmus bin ich von dir kaum gewöhnt. Einzig die zweite Strophe bleibt etwas rätselhaft. Fügt sich zwar stilistisch und thematisch perfekt ein, doch die zweite Zeile scheint eine Silbe und die ganze Strophe eine Zeile zuviel zu haben.

Mit der inhaltlichen Struktur ist dir der absolute Coup gelungen. Am meisten fasziniert mich, wie sich die szenischen Requisiten vom Unbelebten und Unbewegte (blau, grün, Stein ... Moos, Pelz, Gebein) über das Tote (Grab, Gruft, Geist, Moderluft, muffig, ....), das zumindest einmal lebendig war, hin zu immer mehr Lebendigkeit (Fäulniskuss, Liebe, Triebe, Herz schlägt) wandeln. Am Ende folgt der Höhepunkt (mit Hilfe der Fliegen) und die Auflösung im Sinnbild der untergehenden Sonne.

Zum Einen lese ich darin die Anziegung der Gegensätze, zum Anderen den Ekel rund um das unperfekte Dasein von vielleicht tabuisierten Körperlichkeiten der Natur. Die pointierte Doppeldeutigkeit des Wurms finde ich besonders gelungen. Nur das mit den Socken verstehe ich noch nicht.

Ganz klar - twelve points from outer space.

Gern gelesen und darüber nachgedacht, VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Geschichten aus der Gruft, sag ich nur. Vielen Dank für eure Kommentare. Besonders dir liebe @Lina fürs durchhalten. 

@Ponorist Wie immer sehr interessant zu lesen dein Kommentar. Du solltest professioneller Kritiker werden. Du kannst das! Nur bitte verschone mich mit Wörtern wie "Silben" oder gar "Rhythmus". Und um Pimmels willen bewahre mich vor "Metrik". Ich schreibe manchmal absichtlich "ungerade" und lasse den Leser gerne in meinen Texten Stolpern. Wie du schon in anderen Gedichten von mir bemerkt hast. Hat sich im laufe der Monate so ergeben, dass mich "perfekte" Gedichte langweilen. Und liebe das Unperfekte. Eine Frau ist für mich nur schön, wenn sie wenigstens eine kleine Narbe hat, oder sonst einen kleinen Schönheitsmakel. 

Geschrieben hab ich es als Parodie auf die Romantik und Liebesgedichte. "Liebe für die Ewigkeit". Jepp. Das denkt mein Protagonist auch und lässt sich sicher nicht von solch Kleinigkeiten wie Fäulnis oder Tod davon abhalten.

Wenn die Wörter passen, stelle ich fest, lässt sich selbst ein Autounfall in ein schönes Gedicht verpacken. 

Vielen lieben Dank!

 

Danke auch @Managarm y @Carlos

 

 

LG Der Nekromant

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.