Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Sali,

 

feines, sauberes Metrum! Bravo! Da kann ich nur noch ein paar Satzzeichen beisteuern:

 

 

Jetzt kreisen meine Moleküle

bewusstlos in des Weltraums Kühle.

 

Besteh nur noch aus Sternenstaub,

zerstiebt vom Wind wie welkes Laub.

 

Ich hoffe mal, ich hatte Glück

und Gott nahm atmend mich zurück;

 

wenn nicht, dann leuchte mir von fern

in schwarzer Nacht ein heller Stern.

 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SalSeda,

ein schön durchgetaktetes Gedicht, das nicht nur durch die Form, sondern auch durch den Inhalt besticht.

Frage: Kann es sein, dass der gute  Fietje den Vers "und Gott nahm atmend mich zurück" falsch interpretiert hat?

Ich sehe da keinen Gott tief Luft holen, um Dich einzuatmen, sondern einen Gott der Dich (die atmet/lebt) zurück nimmt in seine liebenden Arme. Für mich wäre die Vorstellung, dass ich mit vielen anderen wie von einem Staubsauger eingesogen werde, ein Grund aus der Kirche auszutreten.

Liebe Grüße,

Hayk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben, 

vielen Dank über so viel Feedback.

 

 

Für diese Zeilen war tatsächlich Horstgroße mit seinen Gedichtzeilen... von dem was bleibt.

Eine Inschrift auf dem Grabstein finde ich eigentlich ganz schön und zwar in Form eines Verses.

eigentlich sind sie als 2 verschiedene gedacht, aber man kann sie auch als eines lesen. Deshalb die Sternchen dazwischen.

Den 1. Teil kann man auch teilen  je 2 Verse für sich allein.

Jetzt kreisen meine Moleküle

bewusstlos in des Weltraums Kühle.

*                                                            was ist wenn das Bewusstsein erlischt....

Besteh nur noch aus Sternenstaub,

zerstiebt vom Wind wie welkes Laub.

 

Und dann ein 2. separates:

 

Ich hoffe mal, ich hatte Glück

und Gott nahm atmend mich zurück;

 

wenn nicht, dann leuchte mir von fern

in schwarzer Nacht ein heller Stern.

 

Ein Wunsch eine Vorstellung wie es sein könnte und falls es doch nicht so ist, noch ein Funken Hoffnung.

 

Und eigentlich hatte ich ja gehofft, dass dem einen oder anderen Leser auch ein paar persönliche Sprüche für den Grabstein einfallen

 

Lieber @Managarm

danke, ich glaub ich würde gerne an deiner Hand hinübergehn  

Aber auch wenn es nur der Boandlkramer ist, besser als allein am Bahnhof stehen.

 

Lieber @Fietje Butenlänner

 Der Atem Gottes ist ein schönes Bild, ich dachte an den Aether, die Luft, den Himmel...den Hauch Gottes.

ja, genau so!

Wenn Gott uns den Odem des Lebens einhaucht, also in seinem Ausatmen, dann wird es in seinem Einatmen von uns genommen.

Oder:  das Universum ist wie ein Atemapparat, es atmet ein = es dehnt sich aus, es atmet aus= zieht sich zusammen . Der Rhythmus des Universums ist Pulsieren, ist Welle und Teilchen. Welche Wellen, ich stelle sie mir wie Meereswellen vor, denn nichts geht verloren, das Meer schickt die Wellen an den Strand und es nimmt sie wieder mit zurück. Ich finde den Gedanken ganz schön. Über die Teilchen hab ich noch nicht so weit nachgedacht

Ja und die Mehrsilben der ersten beiden Verse, grml.... haben mir auch nicht gepasst, aber da ich sie ja als Einzel ursprünglich gedacht hatte, meinte ich sie lassen zu können.

 

@Pissnelke Liebe Claudi,

wow, danke für dein Lob, da war ich noch im Mäusefieber als ich das vor Tagen schrieb  

Und danke für die Satzzeichen, die hatte ich total vergessen, ich schreib so gern ohne, aber mit sieht es gleich viel besser aus. Hab sie so übernommen, mercie!

 

Liebe @Letreo71

schön dass du Zuversicht bzw. Fürsorglichkeit herausliest. Ich habe sie eher in einer  flapsigen und humorigen Stimmung geschrieben, nichtsahnend was wird. Danke für deine Worte, sie geben mir wieder mal zu denken.

 

Lieber @gummibaum

Der Wunsch nach Geborgensein des Zerstobenen beseelt es.

Ich finde du hast das haarscharf genau erkannt! So ist es.

 

Liebe @Darkjuls

ich denke, unsere Seelen finden nach Hause

ja, das glaube ich bestimmt. In der Gesetzmäßigkeit dem Alles unterliegt wird es gar nicht anders möglich sein.

 

Lieber @Hayk

ich danke dir für das "besticht" das ist ein sehr schönes Kompliment!

Die Kirche meine ich hat mit dem was ich schrieb wohl nichts zu tun. Wobei es ist vielleicht ganz gut, dass es Rituale gibt die der Seele helfen zu gehen und andere als die christlich kirchlichen haben wir hier ja nicht. Und das mit dem einatmen meinte ich genau so, schau  mal bei meiner Antwort bei Fietje nach.  Nein, nein, ein großer Staubsauger wird es hoffentlich nicht sein  nur der Rhythmus, die Bewegung alles Werdens und Vergehens.

Um es mit H. Hesse zu sagen: alles Sichtbare ist nur ein Gleichnis.

Denn mit unserer erdgebundenen Vorstellung können wir was ist nicht erfassen, genauso wenig wie Gott oder das Göttliche., meine ich. Früher, die Visionäre oder Seher konnten es vielleicht sehen, aber auch sie konnten nur Gleichnisse finden um zu beschreiben was nicht beschreibbar ist.....

 

Jetzt bin ich doch tatsächlich wieder ins phantasieren gekommen...

 

 

Eigentlich finde ich es wichtiger über das Leben nachzudenken, und überlasse es jetzt  den Hinterbleibenden sich einen Spruch auszudenken

 

Nochmal meinen Dank an alle  auch die nichtschreibenden Knöpfchendalasser, was mich auch sehr gefreut hat:

Lina, Carlos, Létranger, Gina, und Josina

 

Liebe Grüße

Sali

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SalSeda:

Und danke für die Satzzeichen, die hatte ich total vergessen, ich schreib so gern ohne, aber mit sieht es gleich viel besser aus. Hab sie so übernommen, mercie!

 

Liebe Sali,

 

du kannst auch ohne Satzzeichen schreiben, wenn dir das besser gefällt. Aber dann ganz ohne! Wenn ein, zwei Kommas gesetzt sind und die restlichen fehlen, sieht das Gedicht unfertig aus. Wenn man ohne Satzzeichen schreibt, bietet es sich oft an, auch alles kleinzuschreiben. Kommt immer auf den Text an, wie es besser wirkt. Bei diesem Gedicht finde ich die Groß-/Kleinschreibung plus Satzzeichen ganz passend.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreib ich dochnochmal in diesen Faden,

nein charlotte, kannte ich noch nicht, gefällt mir  und erinnert mich an ein Asbachuralt Teil von mir (mei da war ich noch jung und schrieb tatsächlich noch alles klein - habs jetzt mal mit Großbuchstaben versehen)

 

Die Zeit hat Flügel

wie der Wind

und wie der Wind

saust sie geschwind.

Wir sehn, ganz klein

die fernen Hügel

von dem was war

und dem was wird

dazwischen stehn wir

wie ein Kind

umweht

vom kühlen Zeitenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und eigentlich hatte ich ja gehofft, dass dem einen oder anderen Leser auch ein paar persönliche Sprüche für den Grabstein einfallen

 

Hi Sali,

 

kaum ist man ne Weile beschäftigt wird hier einfach mal auf Probe gestorben. So von wegen "Früh übt sich..."

 

Aber vielleicht sollte ich wirklich schon mal meinen Stein in Auftrag geben. So gut wie dir wird mir mein Spruch nicht gelingen. Und ich glaube der Himmel wird mir im Tode nicht näher sein als im Leben.

 

Hmmm wir wäre es mit...


 

Mein Leben ging zur Neige,

nun lieg ich hier und schweige.

Mit Gaukelei und Kuss

und Reimen ist jetzt Schluss.

Ich weiß, das ist echt hart,

ich hätt´s euch gern erspart.

 

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt Gaukel! 

Den nimmst du - schön  in Granit gemeißelt und goldene Buchstaben! 

Ja, freilich man muss schon zu Lebzeiten drüber nachdenken, danach ist es ja zu spät! Und gute Dichter verdienen einen guten Grabsteinspruch, individuell und maßgeschneidert!

 

ich mein, da unten ist noch jede Menge Platz für die anderen persönlichen Grabsteininschriften:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.5.2021 um 23:14 schrieb SalSeda:

 

Jetzt kreisen meine Moleküle

bewusstlos in des Weltraums Kühle.

*

Besteh nur noch aus Sternenstaub,

zerstiebt vom Wind wie welkes Laub.

*

Ich hoffe mal, ich hatte Glück

und Gott nahm atmend mich zurück;

 

wenn nicht, dann leuchte mir von fern

in schwarzer Nacht ein heller Stern.

*

Liebe Sali, 

 

gerade erst habe ich Dein "All-Gebet" gelesen und bewundert!

Die Idee, die Endlichkeit des Lebens mit der Unendlichkeit von Raum und Zeit zu verbinden gefällt mir sehr!

 

Da Du im ersten Abschnitt schreibst:

 

JETZT kreisen meine Moleküle

 

wäre zu überlegen, ob Du den dritten Abschnitt evtl. ebenfalls in die Gegenwart setzt:

 

Ich hoffe mal, ich HABE Glück

und Gott NIMMT atmend mich zurück:

 

Ist nur so eine Idee, macht die Angelegenheit etwas spannender, da die Entscheidung noch aussteht.

 

Ansonsten: Tolles Gedicht!

 

Liebe Grüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.