Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gummibaum, starke, wenn auch traurige Worte. Ich muss gestehen, dass sich das seltsam heiter im toddurchdrungenen Gemüt mir noch nicht ganz erschließt. 

 

Ich habe jetzt erneut gelesen und verstehe die toten Blumen, als verblühte Blumen. Sie haben ja geblüht. Daraus kann ich auf das "seltsam heiter" schließen. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Carlos:  Georg Trakl?

 

an Gummibaum und Carlos:

 

Ich sehe da eher eine gekreuzte Verbindung, nicht so sehr Parallelen. In der 1. Strophe  werden die Sonnenblumen vermenschlicht (Brot essen) und in der zweiten nimmt der Mensch, das LI, Blumenform an (Stängel statt Beine, die mich bei ihrem Gehen an Stelzen erinnern)

 

Viele Grüße,

Edo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gummibaum,

 

auch mir gefällt dein Gedicht sehr gut! Eine schöne Metapher:

 

vor 16 Stunden schrieb gummibaum:

Es weckt in meiner Seele Krumen
des Brotes, das sie einmal aß.

 

Ebenso "hohe Stängel", die gleichzeitig seltsam anmuten - passen aber zum seltsam heiteren Gemüt, das sich dann oft im Alter glücklicherweise einstellt.

 

"ausgeblüht und leergepickt", "toddurchdrungen" - das Gedicht zeugt mMn von Können!

 

Sehr gerne gelesen und von dem von den verblühten Sonnenblumen ausgehenden anfänglich bedrückenden Gefühl durchdrungen!  Mit der heiteren Gelassenheit bin ich bei dir, und ich mag auch die düstere (traurige) Stimmung sehr!

 

Einen schönen Gruß ins Wochenende!

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gummibaum,

 

dein Gedicht, mag es heiter bis wolkig klingen zeigt einen Weg von Werden und Vergehen, melancholisch traurig.

*Sag mir wo die Blumen sind* fällt mir da spontan ein.

 

Ich habe deinen Text gerne gelesen, weiß ich doch, dass ich in deinen Gedichten immer Wertvolles finden kann.

 

Liebe Grüße

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare und Likes.

 

 

Ja, lieber Carlos, das LI identifiziert sich mit den vertrockneten Blumen aus dem letzten Jahr.

 

Liebe Darkjuls, eine bizarre Schönheit des Überlebten erheitert wohl.

 

Lieber Edo, gekreuzte Verbindung ist gut gesagt und trifft es.

 

Schön, lieber Lé, dass es dir gefällt.

 

Ja, liebes Nesselröschen, die Gefühle sind ambivalent. Du schreibst sehr nah am Gedicht.

 

Liebe Carry, dieses Lied habe ich mir gerade angehört.

 

 

Beste Grüße von gummibaum  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.