Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Meine Strophen sind nicht geordnet
habe unsaubere Reime und kuck nicht auf die Metrik
benutze gar kein lyrisches Korsett
und zwänge nicht alles in den Aufbau wie bei Tetris
komische Sätze schreiben und Einsilbig bleiben
da nur der Teil zählte
toxische Themen meiden nur Feierlichkeiten
habt Lupen beim lesen
ne Teleskope da ihr nur in das vergangene seht
ne Mikroskope da euch der blick fürs ganze dann fehlt
doch bleibe trotzdem standhaft, weil es auch anders geht
bei mir läuft es, stets entschieden für ein andern Weg
komme in fahrt, auch wenn ich nie den Berg erklimme
fliege darüber hinaus, weil ich schwimme vorm ertrinken
keine Ohren doch ich höre den Ruf
keine Augen doch durchschaue es
keine Nase doch hier riecht es nicht gut
keine Finger doch ich fühle es
keine Zunge doch ich schmecke es
kein sinn, Gefühl in Formeln gepresst 
null Ahnung von Stillmittel doch verwende sie einfach
Zweifel gesetzt aber es wird dann noch dreister
Vierecke werden zu Kreise lass die Fünf grade sein
sechster Sinn wenn ich es alles durch Sieben teil
achte niemals auf Neunmalkluge 
bei mir beißen sie sich ihre Zähne aus
kommt mir vor wie ne Sonderschule
denn Literatur plus Mathe GEHT NICHT AUF

 

 

Erklärung: Leselupe.de hat mein Gedicht aufgrund unsauberer Reime und der Metrik abgelehnt, dies ist eine kleine Reaktion darauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AlStonko,

ja so hört es sich auch an

als hätte einer seinen Frust rausgehauen.

Aber deine Lupen, Teleskope und Mikroskope beim lesen fand ich schon lustig.

Hey, du siehst doch beim schreiben auch die rotunterkringelten Wörter, oder? Manchmal ist das ganz gut den Empfehlungen der Kringel zu folgen zum Beispiel bei Groß und Kleinschreibung. Ich mein man kann sichs auch einfacher machen und alles klein schreiben, aber so ne Mischung find ich nicht so appetitlich angerichtet und da hat auch bestimmt nichts mit:  nicht alles in den Aufbau wie bei Tetris zwängen zu tun

auch schöner Vergleich.

Na, hier findest du ja einige die ganz ungezwängt daher kommen ... wobei auch da die Metrik eine schöne Sache ist weil es das Lesen so viel besser macht, das ist wie hmm Steak essen mit stumpfen Messer wenn kein Rhythmus drin ist.

Deins hat sich aber trotzdem ziemlich  flüssig lesen lassen.

 

Liebe Grüße

Sali

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AlStonko, hi Sali,

 

der Vergleich mit dem Kochen lag auch mir nahe...

 

Mir persönlich ist es im Grunde völlig egal welche Zutaten und Gewürze mir einen Text schmackhaft machen...

 

...und wenn ich mich selbst mit Essbarem versorge, dann sind da bisweilen Experimente dabei, die würden selbst eine Schwangeren alle Ehre machen – aber die würde ich niemanden ungefragt vorsetzten. Aber genau da ist auch der Punkt. Wenn ich für andere koche, dann richte ich mich neben meinem eigenen Geschmack auch danach, was meinen Gästen gefallen könnte.

 

Und jetzt AlStonko kommt die Frage dir du dir stellen solltest.

 

Wenn dir jemand sagt was ihm nicht schmeckt, ist das nicht alle male besser, als wenn er kommentarlos den Tisch verlässt? Letzteres ist im Literaturbetrieb inzwischen sehr verbreitet. Unaufgeforderte Einsendungen werden nicht mal kommentiert oder zurück geschickt. Und wenn es ein Feedback gibt, dann beschränkt es sich zumeist auf einen Satz im Sinne „...passt nicht in das von uns verlegte Konzept. Und zwar OHNE „weil...“.

 

Offensichtlich hat sich jemand die Mühe gemacht dir zu antworten. Ist doch toll. Jetzt liegt es an dir „Danke“ zu sagen auch „Nein Danke“ ist völlig angebracht. So was nennt man dann Respekt. Auch bei unterschiedlichen Ansichten.

 

Oder anders, wenn mir jemand hier im Forum das Rumpelstilzchen vorturnt, weil ich ihm eine respektvolle, ehrliche Antwort gebe ohne mich im Ton zu vergreifen, dann lass ich es das nächste mal. Oder ich pikse ihn an weil ich ihn nochmal so lustig tanzen sehen will.

 

Wenn deine Texte nur einen Aufforderung sind, dir dafür Zucker in den Allerwertesten zu blasen, dann hast du eben nur ein ein sehr begrenztes Publikum. Da gilt wie so oft. Je spezieller die Vorlieben, um so kleiner der Kreis derer, die diese mit dir teilen wollen.

 

LG vom Gaukel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SalSeda 

Ja das stimmt, ich war etwas frustriert über die Absage wegen den Punkten

Die unterstrichenen Wörter hatte ich gesehen und hatte ich auch soweit auf der Seite korrigiert, kann jedoch sein das ich einige übersehen habe. Durch WhatsApp habe ich leider die Rechtschreibung etwas verlernt

 

Finde es auch schön das es Plattformen gibt welche nicht so akribisch auf alle Punkte achten. Jeder hat nunmal anderen Geschmack

 

Hallo Gaukel

Nein ich möchte natürlich nicht nur  gelobt werden, ehrlich gesagt erwarte ich garnichts und nehme was kommt. Wie in meiner Erklärung schon stand, war dieser Text nur eine Reaktion, wie alle meine Texte es sind.Nur derzeit behalte ich diese Reaktionen nicht für mich, sondern schreibe sie auf. 

Wie ich es in "Das letzte Mal" erklärt habe, bin ich hier um was neues zuprobieren. 

 

Ich kann verstehen das der Text oder diese Reaktion in deinen Augen Respektlos war und wenn jemand sich davon eventuell beleidigt fühlt möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wollte nie jemanden beleidigen, es verdeutlicht nur mein Standpunkt.

 

Aber hast recht, ich muss als Mensch im allgemeinen versuchen etwas mehr Positives zu sehen und nicht nur das Negative. 

 

Danke euch beiden für eure Kommentare, bin neu hier und muss mich noch in der Community orientieren 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.