Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ein sommertag - im frühen blau und flatterbunt 
fragt mich ein altes wäschestück verschmitzt 
weshalb ich es so lang getragen habe

 

ach diese frage
wenn nun DU sie stelltest...

 

drei worte - ja ...
doch gäbe es nicht viele 
viele gute gründe

 

da bin ich froh an diesem sommertag
dass DU nicht fragtest

 

wem soll ich erzählen

vom guten gefühl auf der haut
von den farben und säumen
gemeinsam erlebtem
vertrautem

 

drei worte - ja ...
die wehn im wind 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Lé,

 

na klar geht es um DIE drei Worte...

 

...und ein feines und sehr hautnahes Gedicht.

 

 

Dazu fällt mir ein Anekdote ein von der ich nicht verrate wie viel Biografie darin vorkommt.

 

Teil 1.

 

Er trägt ein altes – sehr altes T-shirt. Sie stellt fest: „Das du dich aber auch nicht von dem alten Kram trennen kannst.“ Er schnappt sie, stellt sie vor den großen Spiegel und legt von hinten seine Arme um sie. „Und nun sag das nochmal.“ ist seine Antwort...

 

Teil 2.

 

Einzwei Wochen später. Sie erzählt ihren Freundinnen von seiner Marotte. Eine schweigt, weile es bei ihr arg autscht. Die anderen nicken wissen. „Kenne ich von meinem auch.“ sagt die Eine. Die Andere sagt: Aber unsere passen schon lange nicht mehr in ihre alten Shirts.

 

Teil 3.

 

„Papa, darf ich das Shirt auch mal tragen?“

 

 

Eine kleine Anmerkung noch.

 

Du schreibst alles klein bis auf 2x das „Du“. Allerdings schreibst du es auf zwei unterschiedliche Arten („DU“ und „Du“). Ich würde mich für eine Art und vorzugsweise für die Variante „DU“ entscheiden, um dem Anschein des verstecken Siezens zu entgehen.

 

Liebe Grüße vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sternwanderer ,

 

So leicht ... fast wär es mir weggeweht worden ;-).

Freut mich, dich gut unterhalten zu haben.

 

Hi @Gaukelwort,

 

Ich war mir selbst nicht ganz sicher, ob es vielen Menschen  als zu unsensibel erscheinen könnte - das mit dem Kleidungsstück, aber es gibt einiges her ;-).

Wie deine Anekdoten belegen.

 

Danke für den Hinweis. Gestern Abend war es mir noch aufgefallen, jedoch heute morgen über Nacht  entfallen.

 

LG Lé 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

das gemeinsam Erlebte wird meistens unterschätzt, und die drei Worte sind leicht gesagt und flatterhaft: "flatterbunt" und "wehn im wind" genau wie das Kleidungsstück auf der Wäscheleine.

 

Ich denke, ja, dein Gedicht ist etwas für ältere Semester, wie du Sali antwortest; wer weise ist, fragt nicht. -

 

Am 28.5.2021 um 22:34 schrieb Létranger:

da bin ich froh an diesem sommertag
dass DU nicht fragtest

 

Vor "gemeinsam erlebtem" würde ich ein "von" setzen. 

 

Deine Zeilen gefallen mir, ich habe sie sehr gerne gelesen!

 

Grit 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch kein von. Ich hab überall Kommata gedacht

 

Die 3 magischen Wirte darf man nicht so oft aussprechen, sonst nutzen sie sich ab und verlieren ihre Magie und verfliegen mit dem Wind. Im Gegensatz zum T-Shirt. Das verträgt einige Wäschen und der Duft des Zaubers bleibt drin.

 

btw Gaukels Geschichte hat mir total gut gefallen!

 

LG

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.