Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

        2021 im Mai

 

Jauchze, frohlocke, meine Seele!
Endlich böser Zeit entronnen,
als das Sterben hautnah war
und die allgemeine Finsternis
undurchdringlich schien.

 

Singe, tanze, meine Seele!
Sonne ist an jenem Morgen
wieder in mein Herz gezogen.
Ringsum unzählbare Blüten, laue Lüfte,
Bienen summen, Vögel jubilieren.
Wie berauscht riech ich die zarten Düfte.

 

Wie ihr auch immer heißt,
Allmächtige, Großer Geist,
wundersame Energie, 
geschenkt habt ihr mir wieder
des Lebens bunte Farbenpracht,
beendet eine lange Nacht der Zweifel,
befreit von vielen Ängsten mich.

 

Erhebe dich, du, meine Seele!
Danke ihnen, denn sie weisen mir den Weg
hin zum Licht, öffnen mir die Augen
für die Wunder, unschätzbar.

 

  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Carlolus:

Singe, tanze, meine Seele!
Sonne ist an jenem Morgen
wieder in mein Herz gezogen.

 

Lieber Carolus, 

 

ich schließe mich Deiner Seele sowie Deinen wohlformulierten und motivierenden Zeilen gerne an!

 

Deine dichterische Sonne erstrahlt auf direktem Wege mein Herz und erwärmt mein Gemüt!

 

Liebe Grüße in den Schwarzwald,

Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Georg,

 

dir ein herzliches Dankeschön für deine freundlich aufmunternden Formulierungen. Sie haben der betroffenen Seele heute früh zum ersten erhellenden Lichtblick für den Tag verholfen.

Sofort standen mir deine gelungenen humorgetränkten Texte über historisch bedeutsame Eckensteher der Weltgeschichte vor Augen.

In diesem Zusammenhang kam mir urplötzlich die Geschichte vom Schicksal des Lyderkönigs Kroisos in den Sinn, der als Goldminenbesitzer wohl einer der reichsten Männer der Antike einen Krieg zur Eroberung des Perserreiches anzettelte und diesen wegen eines falsch verstandenen Orakelspruchs der Phythia aus Delphi kläglich verlor.

Kroisos lebt heute weiter als "Krösus". Ich dachte, das wäre ein Stoff, der dir Spaß machen könnte. Vielleicht kannst du diesem etwas Honig abgewinnen.

 

Herzlichen Gruß von einem "Gelbfüßler" im schwäbischen Exil.

Bessere Zeiten wünscht dir

 

Carolus

 

 

 

Lieber Carlos,

 

auch dir ein nicht weniger herzliches Dankeschön für deine treffenden Formulierungen über Form und Inhalt.

Sofort  erinnerte ich mich an eine nachtlange Diskussion mit einem Studenten über das Thema Form und Inhalt, über das Wie? und das Was? Was ist wichtiger, bestimmender? Wie bedingen beide einander? Wie ändert sich deren Verhältnis im Laufe der Historie? Wir konnten uns beide nicht einigen, und so blieb dieses Thema weiterhin für mich relevant. Heute bin ich im Verständnis etwas weiter und weiß mehr über deren  wechselseitige Bedingtheit wie im Zusammenleben in einer Partnerschaft.

 

Herzlichen Gruß aus dem frühlingsgrünen schwarzen Walde

 

Carolus

 

.

 

 

 

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.