Zum Inhalt springen

Außerhalb der Zeit


Empfohlene Beiträge

 

Außerhalb der Zeit

 

Schlafend tauch ich ein
in tiefes Blau,
sinke immer weiter,
bis das Dunkel
mir die Sicht verwehrt.

 

Taste mich im Unsichtbaren
zögernd langsam vor, 
wissend, dass ein Sternenlicht
auf dem Weg mir leuchten wird.


Dieses führt mich zu den Unnennbaren
die immer während das All
in seiner Vielfalt lenken, 
die Sterne löschen und entzünden, 
wie nach unerforschlichem  Gesetz notwendig.

 

Wirrnis und Ordnung herrschen dort
wie ungleiche Geschwister. 
Auf jedes Menschenleben wirken sie ein. 
Auch auf meines. Jeden Tag und jede Nacht.

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Carolus,

"immerwährend", dieses unglaublich schönes germanisches Wort hast du in deinem Gedicht halbiert... 

Immer wieder stelle ich fest, wie konsequent du deinen lyrischen Weg folgst, ohne dich vom Reimzwang und dergleichen verirren zu lassen. 

Früher maß man dem Einfluss der Sterne eine größere Bedeutung bei.

 

"Am 28. August 1749, Mittags mit dem Glockenschlage zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt. Die Konstellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau, und kulminierte für den Tag; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an, Merkur nicht widerwärtig; Saturn und Mars verhielten sich gleichgültig: nur der Mond, der so eben voll ward, übte die Kraft seines Gegenscheins um so mehr, als zugleich seine Planetenstunde eingetreten war. Er widersetzte sich daher meiner Geburt, die nicht eher erfolgen konnte, als bis diese Stunde vorübergegangen."

So fängt "Dichtung und Wahrheit", Goethes Autobiographie an. 

 

Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Carlos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.