Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Herz ist dies und manchmal das

Ist manchmal so, dann so

Sagt manchmal : wie, fragt auch Mal: was 

Und wenn's sich freut ists froh 

 

Ein kleines fehlerchen: DER Kindmund vermutlich ...

 

(Sagt man eigentlich Zigeunerkind ?)

 

Herrlich leicht in seiner Beliebigkeit - aber schön verspielt

 

Mes compliments 

 

D. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

Habe Heute hier so viele großartige Gedichte gelesen, da brauchte ich einfach ein Gegenstück in kindlich klein. Das ist wie nach zu viel und zu oft Feinkost essen, da brauch ich dann einfach mal ein Butterbrot mit Schnittlauch.

 

Es ist nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast zu diesen Zeilchen zu schreiben und deine Verse zeigen mir genau wie sich mein Butterbrot anhört  Vielleicht lässt sich irgendwann aus S1 V1 und S7V1u2 sogar mal was ordentliches machen....

Zigeunerkind, denke ich gibt es, mir kommts jedenfalls bekannt vor. Ob das natürlich dem heutigen Sprachreinheitsgebot entspricht wage ich fast zu bezweifeln. Hab gegoogelt: da gibts einige Texte und Lieder....

 

Danke für den Hinweis, schien ein Rest aus der Ursprungzeile gewesen zu sein.

LGS

 

Carlos und Darkjuls lieben Dank für euere likes, die meine 2 Herzkammern echt freuen.

Mercie

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdi,

danke für deine feine Analyse und vor allem,  dass du es nicht langweilig findest, ich selber finde ihn auch zu lang und ob der gleichen Anfänge ziemlich fad. und dachte in die selbe Richtung wie du, dass da ein Wechsel zwischen rein sollte.

Ja, Gedankenansammlung finde ich trifft es auch.

 

Auch der  Kindmund, den fand ich beim scheiben erst ganz witzig, aber beim nachlesen eben nicht mehr.

Ursprünglich war es: 

 

Mein Herz sehnt sich nach Sonnenschein

nach Lieben Leben lachen

es möchte wie die Kinder sein

und dumme Sachen machen.

 

Aber dann hab ich gedacht so sticht der Vers zu sehr raus, wegen der weiblichen Endungen die die anderen ja nicht haben.

 

Auch das Zuhaus hatte ich eigentlich so geplant, danke für den Hinweis! Ist mir gar nicht aufgefallen.

 

Vielen Dank Ferdi

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liara,

für die positive Energie, das freut mich und ja ich finde auch: ein bisschen kindlich kindisch braucht es!

 

Lieber @ferdi und liebe @Liara

 

ich habe nun geändert und jede 2. Strophe anders begonnen. Auch der Kindmund ist ausradiert.

Lang ist es allerdings noch genauso. Vielleicht könnte ich die 2 vorletzten Strophen weglassen (die mit Sonnenschein und Bach), aber ich fürchte, dass es dann zu düster ist.

 

 

Würdet ihr freundlicherweise noch ein mal drüber sehen?

 

LG

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho Sali,

 

ich habe mal im Zug neben einer Lektorin gesessen, die auf dem Heimweg von der Frankfurter Buchmesse einem andächtig lauschenden Autor (ohne veröffentlichtem Buch) Tipps gegeben hat.

 

Z. B. „Wenn Sie Ihr Buch zum Verlag schicken, dann fassen Sie sich sehr kurz. Beschreiben Sie das Buch in drei knappen Sätze. Besser noch in drei Worten...

 

Ich glaube, dass es zu diesem Gedicht passt, dass es etwas ausschweifender ist. Denn es beschreibt ein „Zigeunerkinderherz“. Da ist das Weitschweifende doch quasi schon im Kern mit angelegt.

 

Und wenn man dem Herrn Goethe gesagt hätte er solle mal eben den Faust in drei Sätzen...

 

Ich denke man muss nicht jeder Mode folgen. Wer generell kein Ende findet darf sich gerne den Rat zu Herzen nehmen sich kürzer zu fassen. Aber wer gelegentlich einem verspielten Gedicht den nötigen Spielraum gibt...– ich denke das passt schon.

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

 

PS Die Bibel in drei Worten... ora et labora / Das Pateiprogram der freien Demokaten in drei Worten... labora et labora / Das Handbuch für die jeweiliegen Chefetage in drei Worten... Sex Drugs Rock'n'Roll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.