Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Darkjuls!

 

Diese vielen Menschen sehen nicht, daß ihr Hunger nicht mit Dingen zu stillen ist. Aber vor Menschen, wie vor sich selber haben sie offensichtlich Angst. So geraten sie, durch die Projektion in Dinge, in => Zufriedenheit => Stillstand => Leere, die wieder mit neuen Dingen gefüllt wird, =>Abhängigkeit.

Schön, daß Dir meine Gedanken gefallen haben und danke, daß Du Dich mit ihnen beschäftigt hast.

Lieben Gruß,

vom Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yeti,

 

War es Sokrates der sagte: wie zahlreich sind die  Dinge deren ich nicht bedarf?

 

 

Selber sagte ich immer: Ich erfreue mich an den Dingen derer ich nicht bedarf.

 

Selbst das funktioniert nicht mehr, seit 1 Euro Läden und schier unbegrenzte Warenflut die Erde und das Leben ersticken. Denn erst die Dosis macht das Gift. Nun bin ich gedanklich etwas weiter gehoppelt, als von dir angerissen.

 

Da geht es nicht nur ums Habenwollen, Sich von falschen Schlangen verführen lassen.

Da geht es um " Ich will" In jedem steckt ein kleines Kind und das will spielen und auch haben  in unersättlicher Gier.

Ich freue mich über die neuen Bewegungen von simplify und Minimalismus und Veganismus, sie sind doch ein schönes Korrektiv auf der anderen Seite der Wage.

 

Verführung, wie lange macht man dieses Spiel mit bis der Groschen fällt, dass nicht alles Gold ist was glänzt Und dass kurzfristige Lustbefriedigung kein langfristiger  Gewinn ist.

 

Meine Großeltern denen noch die Mangelzeiten ( 2 Kriege) in den Knochen steckten, hoben vieles das wir heute wegwerfen auf, man könnte es ja irgendwann mal brauchen, weil sie erfahren hatten, dass man nicht bekommt was man braucht.

 

Auf der einen Seite stehen die Grundbedürfnisse, und die sind befriedigt in unserer Gesellschaft, so dass unser Verstand sich nicht um dessen Befriedigung sorgen muss und wir unsere Energie anders einsetzten könn(t)en. 

Wäre da nicht der seelische Hunger.... und der ist ein neues Kapitel.. das ich jetzt nicht schreibe...

 

Nur mein innerer Verreimer hat sich noch hinreißen  lassen.

 

Verführerisch das kleine Ding

erweckt den Wunsch : ich will.

Wert ist es keinen Pfifferling.

Begehren! Schweige still!

 

Wir leben satt im Überfluss

es quält die Qual der Wahl

so wird das alles zum Verdruss

und schmeckt letztendlich schal.

 

 

 

Liebe Grüße 

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sali!

 

Um zu erkennen welche  Dinge für einen wichtig/nützlich sind, hilft nicht der Blick auf das Angebot, sondern nur der Blick in sich selbst hinein.

Wenn dort aber keine Sicherheit und Ruhe, demzufolge nur Wünsche zu finden sind (ich will, ich brauche, muß ich haben)...

So steht der Mensch möglicherweise am Anfang der Nahrungskette, aber ebenso auch am Ende jeder Lieferkette. (Ketten wohin man blickt!)

 

Danke, daß Du Dich hast hinreißen lassen Dich ausführlichlicher auf meine Gedanken einzulassen, und Deine kleinen, feinen Vierzeiler könnten ja vielleicht noch Zuwachs bekommen...

 

Libe Grüße,

Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.