Zum Inhalt springen

Erwachen im Nebel


Carolus

Empfohlene Beiträge

 

   Erwachen im Nebel


Langsam treten Schatten
aus dem grauen Nebellicht.
Eine Weile muss das Auge warten,
bis Unbekanntes gelangt in Sicht.

 

Blätter, Zweige, Stamm und Äste
es dem Blick enthüllt
und mein Bild von einer Birke
sich mit voller Schönheit füllt.

 

Zart zerfließend taut die Nacht
ins Gras. Frühe Vögel
hüpfen über Zweige,
zwitschern Melodienspaß,

 

spüren, dass die Sonne
bald das Milchlicht bricht.
Hinter jener Birke treten
weitre Bäume in Erscheinung, 

 

sammeln sich zum Morgenkreis,
danken still in Andacht,
während erste Sonnenstrahlen
graues Weiß durchbrechen.

 

Berührt steh ich und reihe mich 
in ihre Freude ein, verweil in Glück
und Seligkeit noch einen Augenblick, 
bevor mein Tag in einer andren Welt abfährt.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Carolus! 

Anfänglich reimst du, in der ersten und in der zweiten Strophe, kaum in der dritten.

In der vierten Strophe, und das ist was ich an deiner Lyrik bewundere, schickst du den Reimzwang zum Teufel und sagst weiter, souverän und überzeugend, was Du sagen willst. 

Ich glaube, du hast eine Birke gesehen und bleibst dabei.

Ich gratuliere.

LG 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir herzlich gegrüßt, Carlos!

 

"Anfänglich reimst du, in der ersten und in der zweiten Strophe, kaum in der dritten...."

 

Du siehst das völlig richtig. Die ersten drei Strophen enthalten eine Einführung in das Thema "Erwachen", ein Aufzeigen der Atmosphäre, eine Art Vorspiel oder auch "Expedition", um darauf zum eigentlichen Kern zu gelangen.

 

Irgendwie fand ich die ersten beiden Strophen passabel, aber nicht umwerfend, aber zu brav und konventionell. Aber um den Übergang vom Gereimten zum Ungereimten nicht zu krass zu gestalten, fügte ich an das ursprüngliche "zwitschern Melodien" noch das Wort Spaß an, also "Melodienspaß".

 

Was inhaltlich folgt, ist das eigentliche Anliegen: das zweifache Erwachen der Natur und des Menschen, wobei letzterer den Bruch zwischen der Natur und seiner Welt deutlich spürt. ("bevor mein Tag in einer andren Welt abfährt.").

Übrigens, die Birke hab ich tatsächlich gesehen.

 

Herzlichen Dank, auch für "Ich gratuliere." Das ermutigt ungemein.

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.