Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am offenen Fenster

heb' ich mein Glas

in hohen Stillettos

und rauche mein Gras

in blonder Perücke

mit blutroten Lippen

auf dass ich es schaffe

die Pulle zu kippen

bevor du nach Hause kommst 

...dann irgendwann

und ich wieder der sein muss

der dich mal kann

 

nur weil ich besoffen bin

...in deinem Schlüpfer

 

 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Traurig 3
  • wow... 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Managarm,

 

ein interessantes Gedicht. 

 

Ich persönlich fände das Bild klarer und in gewissem Sinne auch stärker, wenn es die männliche Figur ganz einfach bürgerlich zeichnen würde, nicht so erniedrigt und knittrig. 

 

Der Suff, das "der dich mal kann", das eher komisch wirkende Wort "Schlüpfer" reißen es für mich zu sehr in das Bild eines "Loosers", und das ist ja keine sonderlich revolutionäre Sichtweise.

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Managarm!

 

Sehr cool und am Leben nah. Ein Mensch während eines Tiefpunkts portraitiert und gelungen eine verzweifelte Sehnsuchts-Gier dargestellt. Manchmal muss man abwägen im Leben, zwischen den einen Neigungen und den anderen. Gibt aber nix schlimmeres als etwas verheimlichen zu müssen. 

Ideal wäre es, wenn man völlig offen zu seinem Partner sein könnte. Tja... die Angst vor dem "nackt" sein.  

 

 

Erinnert mich an mein Gedicht: SchleGaZ - das schlechteste Gedicht aller Zeiten. 

Da merkt man wir haben ähnliche Inspirationen. Der gemeinsame Nenner ist wohl Lindemann? Da ich Bukowski (noch) nicht kennengelernt hab. 

 

Es grüßt der pöbelnde Bärtige mit der Sonnenbrille und blonden Perücke. 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Managarm,

ein verletzliches LI. Dein Text wirkt auf mich weder schlüpfrig, noch traurig, es wirkt grundehrlich,

und dabei aufbegehrend.  Das LI ist sich selbst nah, weil es genau weiß, wo es steht, weil es sich nicht verstellt im starken Moment von einsamer Authentizität. Der schmerzhafte vorgespielte Alltag  im sozialen Kontex scheint nur mit Alkohol erträglich zu sein. 

LG Amadea

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Managarm,

 

...das Gedicht kommt mir auf den ersten Blick vor wie eine Schwarzweißfotographie. Oder als stünde ich in einer Tür und schaute in einen Raum mit ihm am Fenster – und zugleich schaue ich über seine Schulter mit ihm aus dem Fenster...

 

Die Stillettos, samt Perücke, Lippen, Pulle und Schlüpfer sind übertrieben grell nachcoloriert.

 

Dein Gedicht beginnt wie eine gute Momentaufnahme, die eine komplette Geschichte in sich trägt.

 

Zitat

...der dich mal kann...

 

ist schlau gesetzt, mehrdeutig zu lesen und gibt der mir viel Raum, mir auszudenken wie die Szene wohl weiter geht.

 

Vielleich trügt ja der erste Eindrück, und dein Gedicht ist keine Momentaufnahme, die eine komplette Geschichte in sich trägt. - Sondern eine Einleitung der eine vielzahl möglicher Geschichten folgen könnten...

 

...und natürlich ist es - wie immer - auch ganz anders.

 

LG

 

von Gaukel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Managarm,

 

als ich das Gedicht das erste Mal gelesen habe, sind mir mehrere Dinge dazu eingefallen, die ich hierlassen möchte.

 

Nämlich, wie sehr das Kleidungsstück eines Menschen, den eine liebt oder in den sie aktuell vernarrt ist zum Ersatz"objekt" werden kann, wenn dieser Mensch nicht da ist.

 

Eine Freundin von mir hat mir mal erzählt, wie sie, die von ihrer Oma aufgezogen worden ist, als diese länger nicht da war mit fünf oder sechs Jahren die Kleider von der Oma übergezogen hat und sich genau wie diese mit einer Flasche Malzbier an den Ofen gesetzt hat.

 

Diese Erzählung hat mir meine Freundin sehr liebenswert gemacht.

 

Und was mir noch eingefallen ist, das ist der Film "Hanami" von Doris Dörrie.
Ein Mann hat nicht so sehr viel Interesse am Leben seiner Frau . Sie liebt die japanische Kultur sehr und insbesondere das "Butoh"-Tanzen. Er nimmt das nicht wirklich wahr und auch nicht ernst.

Als sie stirbt, fährt er - auf der inneren Suche nach ihr - nach Japan und macht da eine Verwandlung durch.

 

Das ist ein sehr bewegender und tiefer Film.

 

Dein Gedicht hat sehr viel mit dem Schatten zu tun ... .

 

Gerne gelesen und bedacht

 

Sternenherz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Managarm,

 

ein sehr nacktes Bild voller Mut und Trauer/Schmerz (oder Wehmut)! 

 

Am 11.6.2021 um 02:48 schrieb Managarm:

und ich wieder der sein muss

der dich mal kann

 

Meine Lieblingsstelle - und hierfür das Wow. Vielleicht hat die darin enthaltene Erkenntnis gerade in den beschriebenen Minuten Gestalt angenommen. Um das zu beschreiben, genügte fast der Titel: In deinem Schlüpfer / ich bin der, der dich mal kann. Aber, das andere ist viel zu gut, um weggelassen zu werden!

 

Sehr schön und ergreifend - gefällt mir!

 

Liebe Grüße

Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.