Zum Inhalt springen

Loslassen


mystic

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Sprachlich gefällt es mir auch sehr gut, ABER...

 

Ist das Bild eines Schmetterlings nicht etwas seltsam für jemanden der Angst hat loszulassen?

Für gewöhnlich sind Schmetterlinge sehr "flatterig" und wenn sie mal sitzen und sich sonnen, dann nicht auf Blume sondern eher auf Steinen, aber das soll nicht stören.

Ich denke ein Vogel hätte als Metapher besser hergehalten als der Schmetterling, wobei das Bild natürlich schöner ist. :wink:

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vogel ist eindeutig zu schwer. Ein Schmetterling kann leichter von Wind fortgerissen werden.

Ich habe letzt doch tatsächlich einen Schmetterling auf einem Blatt gesehen. :mrgreen: Und das sieht man auch in den Schmetterlingsparks.

Knigg, Deine Argumente in Ehren, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht, und werde Deine Kritik nun auch nicht annehem. Für mich ist alles stimmg in diesem Werk.

 

Der Schmetterling zählt für mich auch zu einem zarten zerbrechlichen Wesen. Da wäre eine fette Taube eher ungünstig. :mrgreen:

 

Viele Grüsse!

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf einen junge Vogel, der aus dem Nest gestoßen wird. Aber auch ein großer Vogel wie z.B. eine Taube hat bei stärkerem Wind doch einige Probleme zu fliegen - grade weil sie so leicht ist genau wie alle Vögel was ihnen überhaupt das fliegen ermöglicht. :wink:

Natürlich sitzen Schmetterlinge auch auf Blüten und Blättern nur meist nicht sehr ruhig, wenn ich mir die so angucke. Das war auch nur eigene Erfahrung. Bei mir in der Gegend setzen die sich immer auf den Fahrradweg zum Sonnen (Die kann man dann übrigens auch nur noch schwer mit 'nem Netz fangen manchmal).

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Worauf ich hinaus wollte war mehr die Tatsache, dass ich mir bei 'nem Schmetterling schwerer vorstellen kann, dass er sich von einer Blüte losreißen muss, obwohl er nicht will als einen kleinen Vogel, der zum Fliegenlernen aus dem Nest gestoßen wird.^^

 

lg David :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!

 

Da ich dieses Werk wirklich schön finde, poste ich es jetzt nochmal und hoffe, das geht so in Ordnung. Ich durchforste ja gerade meine Hinterlassenschaften hier und werde manche Werke nur korrigieren, wenn es mir gelingt. Aber das hier muß doch nochmal in den Vordergrund. :oops:

 

align=leftLoslassen

 

Nicht loslassen

mag der Schmetterling

die Blume

um frei zu sein

für die große Welt.

 

So heimisch

die Puppe war

an dem Stängel-

warm

von der Sonnenflut.

 

Es klammert noch

mit wogenden Flügeln

an Blattes Rand

bis ein Windstoß ihm

den Flug erzwang.

 

06.02.09

 

PS: Habe ein "ihm" in die vorletzte Zeile hinzugefügt und finde, das rundet noch ein wenig ab.

 

Herzliche Grüße!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.