Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gedankenschnüre

Vergangenheit, die war einmal,

Erinnerung die nur geblieben,
so vieles was uns angetrieben,
die Tränen zahlreich oft an Zahl.

Trotzdem wenn man nach vielen Jahren,
dann ab und an zurückgeblickt,
Momente dir das Leben schickt,

Ereignisse die lang schon waren.


Denn mit der Zeit, da wird man milde,
schaut lächelnd nunmehr auf so viel,
das rückwirkend gar nicht so wichtig.

Blickt vielleicht durch und ist im Bilde,
meint was erlebt wär auch das Ziel,

wer weiß denn schon, was falsch, was richtig.

 

© Uschi R.

spinnennetz.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

mir fällt auf, dass gerade jetzt außer dir ein paar andere Leute sich mit diesem Thema beschäftigen...

Eine philosophische Stimmung. Vielleicht eine Folge des aufkommenden Gewitters.

Eine deutsche Eigenschaft?

Goethe erzählt dass, während seiner Italien Reise er die Bekanntschaft mit einem italienischen Kapitän machte. Als dieser sah, dass Goethe still war und grübelte sagte der Kapitän zu ihm: Warum denken Sie? Denken ist nicht gut. 

Die Gedanken in deinem Gedicht kann ich gut nachvollziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Alex,

weißt du ich befasse mich schon lange mit dem Schreiben in Sonettform, zwar ist dadurch ein gewisses 'Grundgerüst' einzuhalten, jedoch hat diese Reimform eine starke Faszination für mich. Hier ist es mein erstes Sonett, das ich euch präsentiere, irgendwann einmal, wenn es meine Zeit zulässt, so werde ich mich auch noch an einen Sonettenkranz heranwagen - man könnte sagen, die 'Königsdisziplin'

Auch gebe ich dir absolut recht, bei genauerer Betrachtung, durch einmal gegangene Türen kann man nicht oder nurmehr schwierig wieder zurückgehen, so wie man die Zeit an sich nicht rückwärts drehen kann, was brächte es auch....

Herzlich liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi

Ach, lieber Carlos,

wer kann schon von sich behaupten, in seinem Leben nicht den einen oder anderen Fehler begangen zu haben. Rückwirkend betrachtet, wird man vielleicht sogar auch manchmal darüber lächeln... Und unter uns gesagt, wie langweilig wäre es, wenn wir alle 'gleich getaktet' wären. Dies finde ich, ist es doch gerade, was die einzelnen Persönlichkeiten ausmacht, die Individualität, die unterschiedlichen Charaktäre, demzufolge auch natürlich die ganz verschiedene Sicht der Dinge auf so vieles in unserem Leben.

Manchesmal verfalle ich in Melancholie, die mich zurückblicken lässt, um mich jedoch bald darauf wieder zu sammeln und positiv in die Zukunft zu blicken.

Nur derjenige, der sich überhaupt keine Gedanken mehr macht, ist entweder 'arm im Geiste' oder schon längst nicht mehr wirklich am Leben beteiligt!

 

Wenn sich, so wie bei mir, durch meine Texte ein roter Faden zieht, geht es sehr sehr oft um Liebe und Gefühl, jedoch ebenso auch über die Betrachtungsweisen zu ganz vielen Dingen, die das Leben so nach und nach an uns heranträgt.

Ich danke auch dir und sende herzlich liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.