Zum Inhalt springen

Ist die Dummheit grenzenlos?


Empfohlene Beiträge

Schon Einstein rätselte herum,

ist der Mensch unendlich dumm?

Im Internet wird offenbar, 

was schon früher Wahnsinn war.

 

Den größten Schaden hat am Dach,

wer heut' noch glaubt, die Erd' sei flach.

Auch wer kein Trumpanhänger ist,

glaubt bei uns an solchen Mist. 

 

Wie tickt ein Mensch, der solches wähnt,

weil nur er 'die Wahrheit' kennt?

Er kann es halten wie er will,

der Geist ist frei, der Narr glaubt viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfredo,

ich finde gar nicht so abwegig ein solcher Glauben.

Im Gegenteil, in Wirklichkeit handeln wir alle so, als wenn die Erde flach wäre. 

Dass die Erde rund ist, das ist eine Information, etwas, dass man in der Schule lernt und woran man selten denkt. 

Du fragst, ob die Dummheit grenzenlos sei... Ich weiß es nicht, aber der Glaube ja. 

Mein Freund, ich will dich nicht mit meinen Überlegungen irritieren, ich versuche nur zu verstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos, vorerst möchte ich mich bei dir bedanken, weil du ein treuer Leser und Kommentator meiner Gedichte bist.  

Zum obigen Gedicht hat mich Albert Einsteins Aussage angeregt, ich zitiere:

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 

 

Es geht mir darum, nicht alles ungeprüft zu glauben. Viele weigern sich, bizarren Unsinn zu hinterfragen, weil sie Angst haben, dass ihr Weltbild zum Einsturz kommen könnte. Sie lassen plausible Argumente erst gar nicht an sich heran. Das gilt sowohl für den religiösen, philosophischen und auch physikalischen Bereich. Das mit der flachen Erde ist nur ein Anschauungsbeispiel.  

Ich lehne es ab, Andersdenkende eifernd zu verfolgen. Aber wer großen Unsinn von sich gibt, muss sich auch etwas Kritik gefallen lassen, denn auch die Toleranz hat ihre Grenzen. 

 

LG Alfredo 

 

Halle Reimgestalter,

danke für deinen Kommentar zu meinem Gedicht. Im großen und ganzen gilt für deinen Beitrag auch die Antwort,

die ich Carlos gegeben habe. 

Wer behauptet, im Besitz der alleingültigen und ewigen Wahrheit zu sein, ist ein unerträglicher Dogmatiker.

Der Zweifel ist der Weg zur besseren Erkenntnis. 

Irren ist menschlich, sagte der Igel, und stieg vom Stacheldraht.

LG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.