Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Blind schleichen sie durch Garten Eden.

Durch Liebe sind sie oft verzückt.

Die Welt ist schön, sie lieben jeden,

denn schön ist bunt, grell und verrückt.

 

Ein Tropfen - platsch! - und nasse Flöhe,

Erfahrung hat der alte Kran,

hebt gleich die Stimmung in die Höhe

- verliebtes Huhn am Wasserhahn.

 

Mit Andacht hört die blinde Taube

dem alten Lied der Liebe zu.

Dann gurrt sie in der Gartenlaube

und turtelt mit dem stummen Schuh.

 

Der Luftballon liebt einen Igel.

Ein Kätzchen spielt gern mit der Maus.

Jäh schiebt die Tragik einen Riegel

vor große Lieben – peng, happs, aus.

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Paradies, in der undifferenzierten „blinden“ Liebe liebt jeder. Aber die Beliebigkeit ist eher Seeligkeit. Artübergreifend sind Tier und Gegenstand einander „nahe“ -solipsistisch autistisch- zufrieden, mehr noch als zufrieden: subjektiv überzeugt verliebt in einem Fließen vom Belebten zum Unbelebten ist alles in die paradiesische Liebe einbezogen aber selbst da begrenzt sie die materielle Welt mit ihren schlangenhaften Einbahnstraßen von „Fressen und gefressen werden“, von „oben und unten“, von „Willen und Instinkt“ und -herje- als Flirt hats begonnen, als Unfall ist es geendet oder aber in der größten Selbstaufgabe, je nach Perspektive. Die Liebe wird’s schon richten oder braucht es eben doch den Apfel der Erkenntnis ? 


Es liest sich leicht und wunderbar kantenlos in sehr schöner Metrik und stimmigem Fluß ABER beim dritten und vierten Lesen…

 

mes compliments

 

D. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Dionysos, du hast es philosophisch recht gut beschrieben, wie's in Wirklichkeit im Paradies aussieht. Passt die Liebe dort rein? Es bleiben offene Fragen. Das Drama in puncto Liebe scheint nahezu unausweichlich und ihr innezuwohnen. Wird ein Schuh draus, wenn er von einer Taube angurrt wird, ist das überhaupt noch Liebe, wenn der Igel einen roten Ballon kriegt oder wenn die Katze mit dem Leib und Leben ihrer geliebten Maus spielt? Das Huhn vor dem Wasserhahn magst du für seelig halten, aber ich könnte glatt wetten, dass ein reines Wortspiel es dorthin verschlagen hat.  

noch nachdenklichg sinnierend,

LG Amadea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amadea,

Verblendung? Irrtümer? Täuschungen?

blind jagen sie nach dem was bunt und schrill und schräg ist, ich denke da an so komische Sendungen im Fernsehen und Zeitschriften. Blind für das Paradies und somit im Irrtum in der Täuschung. Wortspielereien , besonders der alte erfahrene Kran, der die Stimmung hebt hats mir angetan, putzmunter wie die nassen Flöhe.

Der fulminante Schluss: verdient noch einen Extra Applaus.

Wie immer schmecken deine reichlich sprudelnden Fanatasien: süß, zartbitter.

 

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sali, 

hm , süß zartbitter - in Geschmacksknospen ausgedrückt mag es zutreffen. Ich mag Brüche in Denkblasen. Damit ein Gedicht für mich gangbar ist, versuche ich den geistreichen Anschein zumindest mit plattem Humor zu besohlen. Dann ist meist für jeden Nasenrümpfer etwas dabei. Danke für deinen Kommentar, LG Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.